Schon gehört?

190 freie Stellen für junge Erwachsene

Berlin, 24. Januar 2020

Bewerbungsstart Freiwilliges Ökologisches Jahr

Mit Kindern auf Waldrallye gehen, die Berliner Natur im Labor unter die Lupe nehmen oder nach sauberen Energiesystemen forschen – das und vieles mehr ist in einem Freiwilligen Ökologischen Jahr möglich. Das FÖJ bietet jungen Menschen die Chance, sich im Umwelt- und Naturschutz zu engagieren und beruflich auszuprobieren. Zum FÖJ gehören auch Seminarwochen, in denen übergeordnete Themen wie Klimaschutz, Naturschutz im Nationalpark oder Ernährung und Landwirtschaft auf dem Programm stehen.

Bewerbungen für das Freiwillige Ökologische Jahr 2020/21 können ab sofort an die Stiftung Naturschutz Berlin gesendet werden. Es gilt: Wer sich früh bewirbt, hat bessere Chancen, einen Platz in der gewünschten Einsatzstelle zu bekommen. Alle, die zehn Jahre lang zur Schule gegangen und zum Start am 1. September noch nicht 25 Jahre alt sind, können am FÖJ teilnehmen.

Für ihr Engagement erhalten die Freiwilligen eine monatliche finanzielle Unterstützung. Neu seit 2020: Der Senat hat einen Fahrtkostenzuschuss beschlossen. Dadurch erhöht sich das Taschengeld für das FÖJ von 480 auf 510 Euro im Monat. Der Kindergeld-anspruch bleibt bestehen. Als größter Träger der Hauptstadt bietet die Stiftung Naturschutz Berlin 190 FÖJ-Plätze in ganz unterschiedlichen Einsatzstellen an und übernimmt alle Sozialversicherungsbeiträge.

Weitere Informationen über das FÖJ und die Einsatzstellen in Berlin unter www.stiftung-naturschutz.de/foej

Übrigens: Für alle, die älter als 24 sind, gibt es den Ökologischen Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD), hier ist der Einstieg jederzeit möglich. www.stiftung-naturschutz.de/oebfd

Heidrun Grüttner, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 26394-122, Mobil: 0160 437 06 84, E-Mail: presse(at)stiftung-naturschutz.de