Die Erbsenzählerei – Gutes unverpackt

ES-Nummer: 994

Die Erbsenzählerei ist ein Unverpacktladen in Berlin Schöneberg. Wir verkaufen Bio-Lebensmittel, ökologische Reinigungsmittel, Naturkosmetik, Hygieneartikel und nützliche Haushaltshelfer – alles mit dem Fokus auf Vermeidung unnötiger Verpackungsmaterialien. Wir arbeiten mit vielen lokalen/regionalen Partner*innen zusammen und achten bei der Auswahl unserer Produkte auf möglichst faire und nachhaltige Anbau- und Produktionsbedingungen. Wir möchten mit unserem Laden einen Beitrag zur Reduzierung der Müllflut leisten und es Menschen zudem ermöglichen, achtsam(er) zu konsumieren. Zudem leisten wir Bildungsarbeit, indem wir durch unser Konzept auch auf die Problematik unseres Konsumüberflusses aufmerksam machen und Menschen für Alternativen sensibilisieren. Häufig haben wir auch Schulklassen zu Besuch, denen wir das Konzept näherbringen.

Aufgaben für das FÖJ:

Aufgaben im Ladenalltag:
  • Kund*innen beraten und bedienen, kassieren, Behälter befüllen und bei Bedarf reinigen
  • nach Ladenschluss Reinigung des Ladens
  • Warenannahme, -kontrolle, -auspreisung und -präsentation
  • Pflege des Warenwirtschaftssystems

Zusätzliche Aufgaben je nach Eignung und Interessen der FÖJ-ler:
  • Mitwirkung bei der Präsentation der Waren und der Dekoration des Schaufensters
  • Aufklärungs- und Bildungsarbeit: Gestalten und Verteilen von Informationsmaterial im Stadtteil oder auf Festen
  • Arbeit an der Webseite und unseren Social-Media-Kanälen
  • Sammeln und Zusammenstellen von Rezepten und Zubereitungsempfehlungen für spezielle Produkte
  • Zusammenstellen von Zutatenlisten und Nährwertangaben der einzelnen Lebensmittel
  • Pflege der Sortimentsliste

Besonderheiten:

Die Arbeitszeit liegt unter der Woche (aktuell Di-Fr) schwerpunktmäßig auf dem Nachmittag (ca. 12 bis 20 Uhr), aber auch ein früherer Beginn ist gelegentlich nach Absprache sinnvoll und möglich. Am Samstag liegt die Arbeitszeit zwischen 10 und ca. 18 Uhr.
Eine gewisse körperliche und psychische Belastbarkeit sollte vorhanden sein, da zum Teil schwere Säcke (bis 25 kg) getragen werden müssen oder es auch einmal zu Situationen mit herausfordernden Kund*innen kommen kann.
wünschenswert sind:
  • Bereitschaft, sich Wissen über biologische Lebensmittel und deren Vorteile anzueignen
  • Bereitschaft, die in einem Unverpacktladen unbedingt erforderlichen Hygienemaßnahmen umzusetzen
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Interesse an Zero Waste/plastikfreiem Konsum und Bioprodukten sowie den oben genannten Tätigkeiten
  • Freude am Umgang mit Kund*innen
  • Engagement und Selbstständigkeit
  • Beschaffung der „roten Karte“ für in Lebensmittelbetrieben tätige Personen (Bescheinigung nach §43 Abs.1 Nr.1 IfSG
  • wünschenswert: Erfahrungen im (Lebensmittel-)Einzelhandel oder der Gastronomie

Die Erbsenzählerei – Gutes unverpackt
Kolonnenstraße 48/49

E-Mail: info@erbsenzaehlerei-berlin.de