Schon gehört?

Netzwerk für Flora und Fauna: Der Artenfinder

Berlin, 25. Oktober 2018

Wilde Nachbarn gesucht

Wo stromert der Waschbär durch Parks und Büsche? Wo beziehen die Berliner Mauersegler Quartier? Und ist das Problem mit dem Roten Amerikanischen Sumpfkrebs bald gegessen? Um das herauszufinden, sind verlässliche Daten über unsere Fauna und Flora notwendig. Das Land Berlin hat sich deshalb der Plattform ArtenFinder angeschlossen, die Bürger/innen und Expert/innen die Möglichkeit bietet, entdeckte Wildtiere und -pflanzen zu melden. Die Stiftung Naturschutz Berlin übernimmt die Koordination für die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Die Onlineplattform ArterFinder mit integriertem Geoinformationssystem (GIS) dient zur Erfassung punktgenauer Meldungen von Wildtieren und -pflanzen. Fünf einfache Schritte – entdecken, fotografieren/Ton aufnehmen, bestimmen, erfassen und von Expert/innen bestätigen lassen – sorgen dafür, dass sich die Plattform schnell zu einem verlässlichen Instrument für den Naturschutz entwickeln kann. Jede/r darf mitmachen. Nach der Registrierung unter www.artenfinderberlin.de wird die Wildtier- oder Pflanzenart entweder über die Webseite oder direkt vor Ort mit der ArtenFinder-App erfasst. Dazu werden Artname, Fundort und -datum zusammen mit Fotos oder Tonaufnahmen eingetragen. Die beiden Tools „ArtenInfo“ und „ArtenAnalyse“ helfen bei Bestimmung und Auswertung. Danach folgt eine Plausibilitätsprüfung durch unsere Expert/innen. Das hat zwei Vorteile: Einerseits sind die von Expert/innen freigegebenen Daten von hoher Qualität und damit für den fachlichen Naturschutz nutzbar, andererseits motiviert die Bestimmung bisher unbekannter Arten zum Erwerb neuen Wissens.

Im Laufe der Zeit entsteht so ein Datenfundament, das Behörden und Wissenschaft effiziente Artenschutzmaßnahmen ermöglicht. Außerdem entwickelt sich ein interdisziplinäres Netzwerk aus interessierten Laien, Verbänden, Vereinen sowie wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Institutionen. Exportfunktionen der Daten und Schnittstellen ermöglichen die einfache Integration in bestehende Datenbanken.

Um allen mit Entdeckerdrang den Weg zu ebnen, verleihen wir Wildtierkamerafallen sowie Fledermausdetektoren und laden zu ArtenFinder-Exkursionen ein.