Schon gehört?

Jetzt für Freiwilliges Ökologisches Jahr bewerben

Berlin, 25. April 2023

Von A wie Abenteuerspielplatz bis Z wie Zoo

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) in Berlin ist ein voller Erfolg und feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Seit dem Start 1993 haben unzählige junge Menschen mitgemacht und sich jeweils ein Jahr freiwillig in Sachen Naturschutz und Umweltbildung engagiert. Das nächste FÖJ beginnt am 1. September 2023, alle Interessierten unter 27 können sich jetzt bewerben.

Die landeseigene Stiftung Naturschutz Berlin (SNB) ist eine von drei Trägerorganisationen und vermittelt 190 Plätze an verschiedene Einrichtungen. Insgesamt gibt es in Berlin 360 FÖJ-Plätze, die Hauptstadt ist damit bundesweit Spitzenreiter.

Finanziert werden die FÖJ-ler*innen durch die Einsatzstellen, sowie aus Landes-, Bundes- und EU-Mitteln. Die Freiwilligen erhalten 280 Euro Taschengeld, jeweils 100 Euro Zuschuss zu Unterkunft und Verpflegung, 30 Euro für Fahrtkosten sowie Kindergeld.

Von Abenteuerspielplatz bis Museumsdorf, von Fahrradwerkstatt bis Waldkindergarten, von Forstamt bis Zoo – die Auswahl an Einsatzstellen ist vielfältig. Einen kompletten Überblick bietet die SNB hier: https://www.stiftung-naturschutz.de/freiwilligendienste/oebfd/einsatzstellen

In wenigen Wochen endet für tausende Berliner Jugendliche an Gymnasien und Sekundarschulen die Schulzeit. Viele wissen noch nicht, wie es danach weitergeht. Ein FÖJ ist häufig eine gute Zeit, um nach der Schule beruflich erste Erfahrungen zu sammeln, Neues zu entdecken und sich zu engagieren.

Falls Sie schon jetzt über das Thema berichten möchten, können wir Ihnen gerne einen Kontakt zu FÖJ-ler*innen und Einsatzstellen vermitteln.
Bitte wenden Sie sich hierfür an presse(at)stiftung-naturschutz.de oder direkt an die Pressesprecherin Svenja Pelzel: 030 26 394-188

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stiftung Naturschutz Berlin
Svenja Pelzel, Pressesprecherin