AWO Berlin-Mitte - Nachhaltigkeit & Klimagerechtigkeit

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ist einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Wir bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und ältere Menschen vielfältige und umfassende Dienstleistungen im sozialen Bereich, Gesundheitsbereich sowie Flüchtlingsbereich. Die AWO ist für alle Menschen gleich welcher Hautfarbe, Religion und Herkunft aktiv. Dabei tritt die AWO – gemäß Ihres Leitbildes und Ihrer Leitlinien – für eine sozial gerechte Gesellschaft ein, in der Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit selbstverständlich gelebt werden. Der ehrenamtliche Vorstand führt den Verein und setzt die Ziele des Vereins in enger Kooperation mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer um.
Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. beschäftigt ca. 480 Mitarbeiter_innen in 47 Einrichtungen und Projekten im Bereich der Flüchtlingshilfe, der Kindertagesbetreuung, der Wohnungslosenhilfe, der Straffälligenhilfe, der Behindertenhilfe, der Altenhilfe sowie im Bereich der Rechts- und Schuldnerberatung. Ein aktueller Schwerpunkt ist die Umstellung des Verbandes zur Klimaneutralität in allen Diensten und Einrichtungen bis 2040.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Die grüne Transformation der Gesellschaft benötigt viele Mitstreiter, die den Wandel aktiv und positiv vorantreiben. Die AWO geht diesen Weg mit konkreten verbandlichen Beschlüssen. Die ÖBFD´ler*innen unterstützen und begleiten die Abteilung Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit. Aufgaben sind u.a. Recherchen und Informationsbereitstellung, kleinere Bildungsprojekte zur CO² Reduktion für Mitarbeiter*innen und Gäste, positive Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Presse, Filme, kleine Kampagnen), Unterstützung des Klimamanagements bei der Datenerfassung und Aufbereitung. Eigene Ideen und proaktives Handeln sind gern erwünscht. Es werden vielfältige Kenntnisse sowohl zu einem sozialen Dienstleister und den damit verbundenen Emmissionen und Umweltbelastungen, als auch zu Maßnahmen des Klimaschutzes, der Klimagerechtigkeit und der Klimaanpassung vermittelt.

Besonderheiten:

Wünschenswert sind Zuverlässigkeit, eigenständiges und lösungsorientiertes Arbeiten, sehr gute Deutschkenntnisse, gute EDV-Kenntnisse, Interesse an der Schnittstelle zwischen Sozialem Engagement und Umweltschutz
Arbeitszeiten Montag-Freitag,

AWO, KV Berlin-Mitte e.V.
Bereich Klima
Hochstädter Straße 1

E-Mail: info@awo-mitte.de
www.awo-mitte.de