Berliner Artenschutz, Team BAT e.V.

Die Einsatzstelle:

Das im Jahr 2003 gegründete Berliner Artenschutz Team hat seinen Sitz auf der Zitadelle Spandau und ist seit vielen Jahren durch den dortigen Fledermauskeller und die Fledermauspflegestation bekannt.
Die Fledermausausstellung mit den Schaugehegen und die Führungen in die historischen Zitadellengewölbe sind ein Publikumsmagnet. Sie bieten einen optimalen Einstieg, breite Schichten der Bevölkerung, an die Naturschutzthemen heranzuführen.
Neben dem Projekt Fledermauskeller engagieren wir uns in ganz Berlin und Umland in verschiedenen Bereichen der Freilandarbeit. Darunter fallen zum Beispiel Monitoringmaßnahmen, Quartiersoptimierungen und Fachberatungen für Bürgerinnen und Bürger die Kontakte mit Fledermäusen haben. Auch Bauleute und Behörden suchen unseren Rat.
Unser Team besteht aus einem festangestellten Mitarbeiter, mehreren wechselnden Honorarkräften und unseren ehrenamtlich arbeitenden Vereinsmitgliedern.
Die drei wesentlichen Arbeitsbereiche sind Tierpflege, Freilandarbeit und Umweltbildung.

Aufgaben für den Öko-BFD:

• Betreuung des Fledermauskellers, der Ausstellung und des Publikums (Zitadelle)
• Tierpflege: Gehegereinigung, Futterversorgung unserer tropischen Fledermäuse (Zitadelle)
• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen für Kitas und Schulen sowie von Führungen und Kindergeburtstagen (Zitadelle)
• Unterstützung bei wissenschaftlichen Arbeiten wie Netzfängen, Quartier- und Kastenkontrollen im Freiland (wechselnde Orte)
• Hilfe bei Quartiersneubauten und Erhaltungs- bzw. Verbesserungsmaßnahmen (wechselnde Orte)
• Reinigungs- und Aufräumtätigkeiten
• kleinere handwerkliche Arbeiten, Instandhaltung der Ausstellungen (Zitadelle)
• Vorbereitung und Hilfe bei Veranstaltungen, Tagungen und kleinen Events (Zitadelle)

Besonderheiten:

Die Möglichkeit zur intensiven Arbeit mit einheimischen Fledermäusen bietet die Chance zur Erlangung umfänglicher Artenkenntnis. Sie kann auch Vorbereitung für spätere Sachkundenachweise sein.
wünschenswert sind:
Wir wünschen uns motivierte Freiwillige, die Lust haben in einem kleinen engagierten Team zu arbeiten. Verantwortung, vor allem für die anvertrauten tierischen Schützlinge, sollte genauso wichtig sein wie die Freude an der Arbeit mit Menschen. Ein Interesse an Fragen des Artenschutzes und der Naturbildung sollte vorhanden sein.
Die gelegentliche Bereitschaft zur Übernahme von Wochenend- und Feiertagsdiensten ist notwendig. Bei der Arbeit mit Fledermäusen kommt es natürlich auch zu Einsätzen bis spät in den Abend.
Diese sehr unterschiedlichen Einsatzzeiten sind im Voraus planbar und ermöglichen es der/dem Freiwilligen, sich sehr flexibel einzubringen. Die Arbeitszeit liegt je nach Vereinbarung zwischen 20,5 und 39 Stunden pro Woche an drei bis fünf Tagen.
Ausdrücklich sind mit diesem Platzangebot alle Geschlechter und vor allem alle Altersgruppen angesprochen. Der/die rüstige Rentnerin /Rentner genauso wie Menschen ab 25.

Plätze: 1

Berliner Artenschutz, Team BAT e.V.
Am Juliusturm 64 (Zitadelle, Haus 4)

Fax: 36750062
E-Mail: info@bat-ev.de

Ansprechpartner/in: Robert Henning