Floating e.V.

Der gemeinnützige Floating University e.V. existiert seit 2018 und besteht aus knapp 40 Mitgliedern die sich meist ehrenamtlich, manchmal auch in Teilzeit organisieren. Die Aufgabe des Vereins besteht darin, sich um die Öffnung, Erhaltung und Pflege des Regenrückhaltebeckens des ehemaligen Tempelhofer Flughafens zu kümmern, indem er nicht-disziplinäre und gemeinschaftliche öffentliche Fortbildungsprogramme anbietet. Das Becken wird so als städtische Infrastruktur ein Ort, an dem man lernt, zu verantwortungsbewusst und ressourcenorientiert zu handeln.

Aufgaben für den Öko-BFD:

• Führung durch das Becken / Assistenz bei Workshops mit Kindern, Jugendlichen, Studierenden und Nachbarn
  • Unterstützung in der Gemeinschaftsküche (+ Einweisung in Mülltrennung und Nutzung der nachhaltigen Spülstation)
  • Auf/Abschliessen für Handwerker*innen oder Künstler*innen und Wissenschaftler*innen, die eigenständige Projekte im Becken umsetzen (Betreuung Zutritt und Assistenz nach Vorgaben/ Anweisung durch den Verein)
  • Überarbeitung/ Betreuung von Kompostanlagen
  • Sammeln von Problemen und Defekten mit Bericht an den Verein
  • Betreuung Gewächshaus (Giessen/ Unkraut entfernen/ Ernten) Giessen der anderen Anpflanzungen
  • Dokumentation der (Wild)tiere, Algen, Pilze und Pflanzen im Wasserbecken (Fotos)
  • Kontrolle und Pflege (Nachsortieren) der Recyclingstation

Besonderheiten:

1 Tag Wochenendarbeitszeit

Floating e.V.
Lilienthalstraße 32

E-Mail: info@floating-berlin.org
www.floatinguniversity.org

Ansprechpartner/in: Benjamin Förster-Baldenius

Das Regenwasserrückhaltebecken befindet sich in der Lilienthalstraße 32 in 10965 Berlin-Kreuzberg.
Der U-Bahnhof Südstern hat einen Aufzug.
Der Bus 104 hält vor dem U-bahnhof Südstern.
Die Floating ist 10 Gehminuten vom U-Bahnhof entfernt.
Parkmöglichkeiten gibt es auf der Lilienthalstraße.