xxxl xxl xl lg md sm xs

Förderband Netzwerk Ernährungsbildung - Jugendetage

ES-Nummer: 904

Die Einsatzstelle:

Die Caspar-David-Friedrich Oberschule ist eine Integrierte Sekundarschule (ISS) mit teilgebundenem Ganztagsbetrieb und musischer Profilierung.
Die Jugendarbeit (Schülerklub und Jugendwerkstatt „Geschichte und Handwerk – GeHa“ ) hat schon 1994, kurz nach Gründung der Schule ihre Arbeit aufgenommen. Sie unterstützt mit ihrer Arbeit das freie Angebot der Schule besonders im musischen und ökologischen Bereich (Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), Lehrgarten). Die Jugendarbeit ist als langjähriger Partner innerhalb der Schule verankert.
Unsere Angebote der Jugendarbeit:
  • Der Schülerklub bietet in künstlerischen Werkstätten zahlreiche Angebote in der schulischen Projektarbeit sowie in der freien Jugendarbeit.
  • Die Räume der Jugendetage stehen den Jugendlichen in ihrer Freizeit (Pausen, Ausfall- und Freistunden, Nachmittagsbereich sowie in den Ferien), aber auch für die Projektarbeit und die Arbeit im Unterricht und für Arbeitsgemeinschaften zur Verfügung.
  • Die Jugendetage bietet Kooperation in der fächerübergreifenden Arbeit im Unterricht zu verschiedensten Themen (Kunst, Religion, Politik, Geschichte, Ethik, Umwelt, Sozialer Umgang, Lernwerkstatt etc.).

2014 initiierte die Jugendetage das Projekt „Netzwerk Ernährungsbildung – Essbare Schule in Trägerschaft von Förderband e.V..

Aufgaben für den Öko-BFD:

Die vorgesehenen Tätigkeiten finden in der Jugendetage der CDF statt und werden in Zusammenarbeit mit Schüler- und Lehrergruppen, Mitarbeitern der Jugendetage und dem Team der Essbaren Schulen durchgeführt. Im Fokus der Arbeit stehen die Thematiken des Modellprojektes "Netzwerk Ernährungsbildung - Essbare Schule".
  • Betreuung und kreative Mitgestaltung des Schulgartengeländes (Von der Aussaat, über die Pflege der Pflanzen bis hin zur Verarbeitung in der Lehrküche)
  • Modellhafte Verarbeitung der Ernte zu jugendgerechten Snacks
  • Unterstützung bei "Promoaktionen" im Pausenbetrieb und Umfragen rund um nachhaltige und gesunderhaltende Speisen an der Schule
  • Begleitung von Exkursionen (3 tägige Projektfahrt zu Biobetrieben in Brandenburg,Tagesausflüge mit Schülergruppen im Rahmen des Dualen Lernens und AGs)