Kontaktstelle Umwelt und Entwicklung (Kate) - Klimafrühstück

KATE ist ein entwicklungspolitischer Verein mit Sitz im Berlin Global Village, dem Berliner Eine-Welt-Zentrum. 50 entwicklungspolitische und migrantisch-diasporische NRO haben im März 2021 hier ihre Büros für ihr gesellschaftliches Engagement im Herzen von Neukölln bezogen.
KATE e.V. wurde 1988 in der DDR gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, mittels umwelt- und entwicklungspolitischer Bildungsarbeit eine zukunftsfähige Welt verantwortungsvoll mitzugestalten. Der Verein arbeitet mit interaktiven, handlungsorientierten und z.T. digitalen Bildungsangeboten, die sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in als auch außerhalb der Schulen richten.
KATE e.V. koordiniert seit über 20 Jahren das Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm (benbi), ein vielfältiges Angebot für Schüler*innen der 3.-13. Klasse. Hierbei erhalten ca. 20 Berliner NRO direkten Zugang zu Schulen und bieten 90minütige Workshops zu ihren Expertisen an. Mit den Projektbereichen "Klimafrühstück", "Handy" sowie "Ein gutes Leben für Alle" wird verdeutlicht, wie alltägliche Konsumgewohnheiten Menschen und Umwelt beeinflussen und welche globalen Auswirkungen diese haben. "Auf der Flucht vor dem Klima" ist das jüngste Modul in diesem Kontext und verdeutlicht Auswirkungen von Klimawandelfolgen auf Migrationsbewegungen. Ein 4-teiliges Hörspiel wurde für Kinder ab 8 Jahren entwickelt, in dem gesellschaftliche Defizite am Beispiel der Tomate aufgedeckt werden. Einfache Kochvideos regen Zuschauende an, ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern und sich klimafreundlich zu ernähren.
KATE war maßgeblich an der Organisation der Berliner Klima-Zukunfts-Konferenzen beteiligt, bei denen sich junge Aktivist*innen und Schüler*innen u.a. aus der Fridays for Future Bewegung fortbilden, austauschen und vernetzten. Von 2019 – 2021 war die Berliner Promotor*innenstelle für Globales Lernen bei KATE e.V. angesiedelt. Hier wurden NRO für eine intensivere Zusammenarbeit mit den Berliner Schulen gestärkt und Globales Lernen in Schulentwicklungsprozessen verankern. Mit dem Projekt „Augen auf!“ soll diese Arbeit fortgesetzt und Globales Lernen auch auf kommunaler Ebene strukturell verankert werden.
KATE e.V. wurde u.a. von der deutschen UNESCO-Kommission im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005–2014) mehrfach ausgezeichnet und ist eine der Gruppen, die auf der Empfehlungsliste vom Berliner Senat für Bildung, Jugend und Wissenschaft als kompetenter Kooperationspartner im Bereich des Globalen Lernens empfohlen werden.
Ca. 8 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, eine FÖJ und eine ÖBFD-Stelle im Büro und z.T. im Homeoffice, mehrere Honorarkräfte sowie von Zeit zu Zeit ein bis drei Praktikant*innen bilden das KATE-Team. Sie kommen alle aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, tauschen sich auf und kooperieren in unterschiedlichen Konstellationen.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Die ÖBFD-Stelle unterstütz das Team des Projektbereiches das Klimafrühstück. Bei dem Projekt Klimafrühstück geht es um die Vermittlung von Zusammenhängen zwischen Klima(-wandel) und Ernährung. Wir führen die Projekte zum großen Teil in Schulen durch, bieten aber auch Fortbildungen und Workshops für Erwachsene an. Die Teilnehmenden werden dabei für die Folgen des Klimawandels sensibilisiert und ermutigt individuelle sowie gemeinsame Handlungsoptionen zu identifizieren, die das Klima schützen. Wir entwickeln immer wieder neue und bearbeiten aktuelle Bildungsformate (neben Bildungsmodule arbeiten wir auch bspw. mit online Tools, Hörspiele oder Videos).

Je nach Qualifikation und Interesse können im ÖBFD Kenntnisse eingebracht und neu erworben werden. Die Schwerpunkte können individuell vereinbart werden und liegen in folgenden Bereichen:

Büroorganisation und Verwaltungsarbeit:
· Bedienen der Telefonzentrale
· Materialanfragen bearbeiten: Annahme und Versand von Bestellungen (Leitfäden u. Bücher)
· Kofferorganisation: Annahme, Versand und wieder Entgegennahme von Klimakoffern, Kontrolle der Koffer nach Rückgabe, Vorbereitung von Klimakoffern für Referierende
· Einkäufe (Briefmarken, Lebensmittel, Büromaterialien, …)
· Teilnahme und ggf. Protokollieren der Bürobesprechungen
· Unterstützung der Geschäftsführung
· Vorbereitung der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen

Projektarbeit
· Recherche und Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Bildungsmaterialien
· Erstellung von Materialien für neue Klimakoffer (Redaktion, Drucken, Schneiden, Laminieren)