ADFC Berlin

Die Einsatzstelle:

Der ADFC Berlin e.V. ist eine Gliederung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er vertritt in der Hauptstadt über 16.000 Mitglieder. Der gemeinnützige Verband setzt sich für eine lebenswerte Stadt mit fahrradfreundlicher Infrastruktur ein. Der ADFC Berlin  bietet als Einsatzstelle die Möglichkeit, die Arbeitsweise eines Interessenverbandes für Radfahrende sowie moderne Kommunikations- und Arbeitsmethoden kennenzulernen und sich beim größten freien Lastenradprojekt Europas mit über 160 freien Lastenrädern im Team der fLotte (freie Lastenräder für Berlin) mit einzubringen.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Du arbeitest beim fLotte-Team mit, fährst Lastenräder in verschiedene Bezirke aus, unterstützt das Team im Alltagsgeschäft, bei Events, Veranstaltungen und Demos zum Thema Lastenrad, lernst Lastenrad-Kooperationspartner*innen kennen, sowie die Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung. Außeneinsätze und Bürotätigkeiten sind Teil deiner Tätigkeit in einem kleinen Team aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen. Wir bieten eine sinnstiftende Tätigkeit in einem zeitgemäßen Projekt, das aktiv zur Verkehrswende beiträgt und durch seinen Sharing-Gedanken besticht. Du bist nicht nur eine Unterstützung für das Projekt, sondern kannst auch eigene Ideen und Projekte im Rahmen der fLotte Tätigkeit umsetzen.

Besonderheiten:

Vor Beginn des ÖBFD ermöglichen wir Dir einen oder mehrere „Schnuppertage“, damit Du einen Einblick in Deine Tätigkeiten bekommst und wir uns kennenlernen können.
Wünschenswert sind:
Dein Profil:
  • Interesse an Umwelt- und Fahrradthemen,
  • Bereitschaft mit verschiedenen Lastenrädern unterwegs zu sein (bis zu 20 km möglich),
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Wochenendarbeit.

Plätze: 1

Kontakt:

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club Berlin (ADFC Berlin) e.V.
Yorckstraße 25

E-Mail: kontakt@adfc-berlin.de