Natürlich für Berlin

Piwi und die Plastiksuppe

Der Weg des Mülls von Berlin bis in die Nordsee – ein Bilderbuch für Grundschulkinder

Das Bilderbuch „PIWI und die Plastiksuppe“ beschreibt den Weg, auf dem Müll vom Land über die Wasserwege bis ins Meer gelangen kann. Es ist ein Angebot für Grundschulkinder und deren Begleitpersonen zum Thema „Müll in Gewässern“.

Das Buch handelt von dem Pool-Reinigungsroboter PIWI (Pool-Intelligenter-Wasser-Inspektor), der seinen Pool immer blitzblank sauber hält und zufrieden ist. Doch seine Freundin, die Katze Wilma, bringt die Idylle durcheinander, als sie ihm erzählt, wie es am nächstgelegenen Bach aussieht. Beide machen sich auf den Weg, um dort aufzuräumen.

In diesem Projekt (5. Auflage, Sonderausgabe für Berlin) wird nun erstmals ganz konkret der Weg des Mülls von Berlin bis in die Nordsee aufgezeigt. Da in dem Buch auch die möglichen Auswirkungen, aber auch Vermeidungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, kann es zur Vermittlung und Bewusstseinsbildung in Berliner Schulen und Bildungseinrichtungen genutzt werden. Es soll einen Bezug zur eigenen Umwelt/ zum Kiez herstellen und damit Verhaltensänderungen im Umgang mit Abfällen aller Art, besonders mit langlebigen Kunststoffen, erreichen.

Uns ist es gelungen mehr als 75.000 Bücher von Oktober 2018 bis September 2019 gemeinsam mit unseren Partnern an Berliner Kinder zu verteilen.

Alle PIWI-Kinderbücher gibt es kostenlos zum Download sowie weitere Materialen unter www.piwipedia.de/de/downloads.

Wir fördern das Projekt (Umarbeitung des Buches, Druck und Versand) durch Mittel des Förderfonds Trenntstadt Berlin.