Natürlich für Berlin

Mehrweg to go

Initiative und Einkaufsführer zur Nutzung von Mehrwegbehältern

Das Projekt „Becherheld – Mehrweg to go“ thematisiert die schädlichen Umweltauswirkungen durch die Nutzung von Einwegbechern für Heißgetränke. Neben einer Plakat- und Onlinekampagne entwickelt die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) dafür Info- und Schulungsmaterial für eine zielgruppenspezifische Ansprache. Verbraucher*innen zwischen 16 und 30 Jahren, der Berliner Handel, Journalist*innen, Landespolitik und Verwaltung, Umweltbehörden, Schulen und Hochschulen stehen im Fokus.

In Dialogen mit Schulen und Ausbildungsstätten, Hochschulen und Kantinenbetreibern wird nicht nur aufgeklärt, sondern es werden auch Handlungsalternativen beim Konsum von To-Go-Heißgetränken aufgezeigt. Aus dem Projekt entwickelt sich ebenfalls ein Online-Einkaufsführer, der über den Einwegbecher hinaus Verbraucher*innen über Verpackungen im Take-Away-Bereich aufklärt und Endscheidungshilfen bei der Wahl von Mehrwegbehältnissen liefert.

Im Zuge des Projektes wurde der Einkaufsführer Takeaway erarbeitet, welcher vorhandene Ein- und Mehrweglösungen auf dem Markt anhand verschiedener Kategorien und einem Ampelsystem bewertet.

Wir fördern das Projekt durch Mittel des Förderfonds Trenntstadt Berlin.