Natürlich für Berlin

Von Rabenvogel bis Wintereule - Entdeckerkalender 2023

Artengruppen erkennen

Der Entdeckerkalender 2023 ist eine Zusammenarbeit des ArtenFinder-Teams der Stiftung Naturschutz Berlin und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz. Er stellt in bunt gezeichneten Bildern zwölf verschiedene Tiergruppen mit insgesamt 70 Arten vor und liefert spannende Informationen zu Lebensraum, Besonderheiten und wie man die Art bestimmen kann. Rabenvögel, Schlangen, Heuschrecken, Enten … jeder Monat ist einer eigenen Tiergruppe gewidmet.

Zusätzlich zum Kalender gibt es ein Feldbuch, das Interessierte auf Entdeckungstouren draußen mitnehmen können. Erwachsene und Kinder können darin notieren, wo sie wann welche Art beobachtet haben. Außerdem bietet es zahlreiche Informationen, die die Bestimmung der gefundenen Tiere erleichtern. Auch Erwachsene können hier noch viel über Artenbestimmung lernen.

Wer die entdeckten Arten anschließend in die Datenbank ArtenFinder einträgt, unterstützt mit diesen Informationen außerdem den Naturschutz und die Wissenschaft, weil so genauere Listen der Vorkommen der Tierarten erstellt werden können.

Eine Handreichung zum Kalender als Download mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Arbeitsblättern für die Lehrkräfte komplettiert das Angebot.

Für die im Kalender verwendeten Kunstwerke von Künstlerin Henrieke Ribbe gab es im November 2022 eine Ausstellung in Berlin, bei der im Gespräch mit Anke Geyer (Pindactica e. V.) die künstlerische Entstehung des Kalenders näher erläutert wurde.

Jede Berliner Grundschulklasse in Berlin erhielt ein Exemplar des Kalenders.

Informationen zum Kalender und weiteren Angeboten unter www.pindactica.de.

Wir fördern den Entdeckerkalender aus unseren Stiftungsmitteln.