Natürlich für Berlin

Be the first bird – Vogellauschen in St. Elisabeth

Vogellauschen für Kinder auf dem Friedhof

Das Projekt „Be the first bird – Vogellauschen in St. Elisabeth“ lädt Kinder und Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern dazu ein, eine Nacht in der Friedhofskapelle St. Elisabeth in Berlin-Mitte zu verbringen, um bei Sonnenaufgang die frühen Vögel singen zu hören.

Friedhöfe stellen innerstädtische Juwelen für die biologische Vielfalt dar. Es bietet sich eine bemerkenswerte Vogelstimmenvielfalt, die im Morgengrauen entdeckt werden kann. Bei insgesamt elf Veranstaltungen von April bis Juni begleiten erfahrene Waldpädagog*innen die Gäste auf dem Friedhofsgelände beim morgendlichen „Vogellauschen“.

Ab 18 Uhr beginnt das Naturabenteuer und es dürfen die ersten Schlafsäcke ausgerollt werden. Im Abendprogramm werden die Teilnehmenden auf das Zwitschern, Tirilieren und Trällern der gefiederten Tenöre und Sopranisten vorbereitet. Zum Vogelkonzert vor dem ersten Morgengrauen werden sie leise und behutsam geweckt und begeben sich in die dichter bewachsenen Bereiche des Friedhofs. Es ist wichtig, vor dem ersten Vogelgeräusch an Ort und Stelle zu sein. Während des Lauschens wird möglichst wenig gesprochen, um das Konzert der Vögel nicht zu stören.

Eine Gruppe besteht aus maximal 20 Teilnehmenden pro Veranstaltung. Isomatten, Schlafsäcke und Taschenlampen können für die Veranstaltung ausgeliehen werden.

Termine:
14. April, 21. April, 28. April,
5. Mai, 12. Mai, 20. Mai, 26.Mai,
2. Juni, 9. Juni, 16. Juni, 30.Juni

Jeweils von 18 bis 22.30 Uhr / 3.30 bis 6 Uhr (morgendliche Uhrzeit variiert)

Anmeldung für Teilnehmer*innen erforderlich unter firstbird(at)klimaneustart.berlin

Veranstalter:
Michael Grosch

Die Stiftung Naturschutz Berlin fördert das Projekt aus Stiftungsmitteln.