"Alles außer neu" - Ein Besuch in der NochMall
Eine Couchgarnitur, ein Ölgemälde, diesen einen Lieblingspulli, ein Dreirad oder einfach alles zusammen in Kombination – findest du in der NochMall! Denn hier gibt es „Alles – außer neu!“ Der Slogan der NochMall, dem Gebrauchtwarenkaufhaus der Berliner Stadtreinigung (BSR) in Reinickendorf, trifft den Nagel auf den Kopf. Denn hier gibt es wirklich alles, was man sich vorstellen und nicht vorstellen kann!
Auf über 2000 Quadratmetern bekommen Gegenstände aller Art die Chance auf einen Neustart und tragen dazu bei, die Idee von Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft erfolgreich umzusetzen. Einzige Bedingung: Die Ware hat schon ein erstes Leben hinter sich und findet hier durch neue Käufer*innen ihren nächsten Lebensabschnitt. Und das ist nicht nur für die Produkte schön, sondern auch für ihre Entdecker*innen: Denn manchmal braucht man ja genau diesen Sessel in genau dieser Farbe, eine Tasche mit vielen Fächern, ein Gesellschaftsspiel für das kleine Geld oder ein etwas in die Jahre gekommenes Klavier, auf dem sich aber noch klimpern lässt wie am ersten Tag!
Im Sommer 2020 öffnete die NochMall ihre Tore, nachdem ein Pilotversuch der BSR zwei Jahre zuvor erfolgreich bewiesen hatte, das das Konzept eines Gebrauchtwarenkaufhauses großes Potential birgt. Sie unterstützt damit eine maßgebliche Zielsetzung des Abfallwirtschaftskonzepts des Landes Berlin (2020-2030).
Bis zu 17.000 Kubikmeter Sperrmüll im Jahr werden durch die NochMall der Wiederverwendung zugeführt – das verlängert den Lebenszyklus der Produkte, spart CO2 ein und schont Ressourcen. Für die Umwelt ist es natürlich besser, wenn die BSR so wenig Abfall wie möglich entsorgen muss, sondern stattdessen sinnvoll und langlebig wiederverwenden kann. Wer gebrauchte Gegenstände zur Wiederverwendung abgeben möchte, kann das bei der NochMall tun. Und zahlreiche Menschen, auch mit einem geringeren Einkommen, können hier aus dem breit gefächerten Angebot auswählen und fündig werden.
Möbel, Elektrogeräte, Kleidung, Sportausrüstungen und –artikel, Bücher und Medien, ein großes Kindersortiment, Bilder, Spiegel, Deko, Haushaltswaren, Büromöbel und vieles, vieles mehr wartet hier in hohen, langen Regalen auf das perfekte Match. Und es ist nicht nur der „einfache“ Einkauf, der die NochMall so besonders macht, denn hier werden auch alte und defekte Gegenstände repariert: Im RepairCafé basteln und tüfteln Fachpersonen bei Problemen an Geräten und machen sie wieder funktionstüchtig. Nicht wegschmeißen, sondern reparieren ist hier die Devise.
Auch Upcycling-Workshops bietet die NochMall regelmäßig an, in denen Wege aufgezeigt werden, vermeintlich ausgediente Gegenstände in neuem Licht leuchten zu lassen. So ist sie nicht einfach eine Shopping-Mall, sondern darüber hinaus eine kreative, zukunftsorientierte Einrichtung, an dem das Bewusstsein für Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Recycling gefördert wird.
Wer hierherkommt, sollte ruhig etwas Zeit mitbringen, um ausgiebig zu stöbern und zu staunen. Beim nachhaltigen Einkaufen können sich Gäste der NochMall im Café im Obergeschoss mit Getränken und verschiedenen Snacks eine Pause gönnen und die Atmosphäre von dort auf sich wirken lassen. Schon die Größe und Fülle der Halle allein ist beeindruckend. Wie gesagt, alles – außer neu! Vielleicht…bis auf den Gedanken dieses genialen Shopping-Konzepts.
Text & Bilder: Christina Koormann