Schon gehört?

Stiftung Naturschutz Berlin erhält Qualitätssiegel für Freiwilligendienste FÖJ und ÖBFD

Berlin, 13. Februar 2018

Geprüft und besiegelt

Die Stiftung Naturschutz Berlin erhielt heute im Beisein der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, das Qualitätssiegel Quifd für ihre Arbeit als Trägerin der Freiwilligendienste „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (FÖJ) und „Ökologischer Bundesfreiwilligendienst“ (ÖBFD).

Senatorin Regine Günther gratulierte der Stiftung und würdigte deren gute Arbeit: „Dieses Zertifikat macht deutlich, dass die Stiftung qualitativ hochwertige Arbeit im Bereich der Freiwilligendienste leistet. Es ist ein Ausdruck für das besondere Engagement der Stiftung Naturschutz Berlin neue Entwicklungen aufzunehmen und Prozesse zu verbessern. Vielen Dank!“

„Wer Zeit und Wissen von Menschen in Anspruch nimmt, die sich freiwillig für die Gesellschaft engagieren, sollte dies nicht nur mit ganzem Herzen tun, sondern auch so gut und professionell wie möglich organisieren“, so Annette Nawrath, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Berlin. „Das ist unser Anspruch. Und ich freue mich, dass die Stiftung diese Arbeitsqualität erneut nachweisen konnte.“

Das Quifd-Siegel steht für eine verlässliche Organisation, vielfältige Bildungsangebote und die Unterstützung bei der Auswahl der Einsatzstelle. Die regelmäßige Kontrolle ist wichtig, um die gute Betreuung zu gewährleisten und die Freiwilligendienste weiterzuentwickeln. Auch für die Stiftung ein wichtiger Aspekt, denn sie ist mit über 200 Einsatzstellen vernetzt und mit rund 300 Freiwilligen die größte Trägerorganisation in Berlin. Und sie ist die einzige, die sich in der Hauptstadt zertifizieren lässt.

Hinter Quifd steht die Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten in der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland. Nach der neuerlichen Vergabe ist das Siegel für drei Jahre gültig.

Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten finden Sie unter www.stiftung-naturschutz.de/freiwilligendienste und zum Quifd-Qualitätssiegel unter www.quifd.de