Botanischer Garten Berlin - Internationales Wissenszentrum der Botanik

Die Einsatzstelle:

Der Botanische Garten Berlin ist BO Berlin – Internationales Wissenszentrum der Botanik. Mit nahezu 20.000 Pflanzenarten ist der Botanische Garten Berlin der größte in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten weltweit. Auf 43 Hektar Freigelände und in fünfzehn Gewächshäusern erhalten Besucherinnen und Besucher faszinierende Einblicke in die Welt der Botanik. Mit dem Botanischen Museum verfügt er über Deutschlands einzigartige museale Einrichtung, die sich der Vielfalt der Pflanzenwelt, ihrer Bedeutung und der Darstellung ihrer Kultur- und Naturgeschichte widmet. Seit 1995 gehört die Einrichtung zur Freien Universität Berlin.
Mit seiner Strategie 2021-2030 möchte der Botanische Garten Berlin (BO Berlin) den Dialog mit der Berliner Stadtgesellschaft intensivieren und verstärkt Lösungsansätze für eine klima- und biodiversitätsfreundliche Stadt für alle entwickeln. Die Naturbildung ist hierbei ein wichtiger Baustein und wird entsprechend ausgebaut.
In Berlin bietet der Botanische Garten mit seinen weltweiten Pflanzensammlungen ein einzigartiges Potential für lokale wie globale Themen der Naturbildung: Von der Wild- bis zur Nutzpflanze, über ökologische Zusammenhänge bis zur grundlegenden Bedeutung von Pflanzen, Pilzen und Algen für menschliches Leben.
Die Verbindung von lebendem Artenreichtum im Botanischen Garten mit der Möglichkeit, Themen im Freiland, in den Gewächshäusern, im Nutzpflanzengarten und im Museum zu vertiefen, schafft ideale Voraussetzungen zum Beobachten, Lernen und zur Naturerfahrung.
Bei der Erweiterung des Bildungs- und Vermittlungsprogramms werden neue Schwerpunkte und Angebote aufgebaut. Dabei entstehen neue Aufgabenfelder, für die wir im Botanischen Garten Unterstützung suchen (vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel).

Aufgaben für den Öko-BFD:

• Mitbetreuung von Kitagruppen, Schulklassen, Familien und anderen Gruppen im Rahmen des Bildungs- und Vermittlungsprogramms im Botanischen Garten
  • Vor- und Nachbereitung von Angeboten wie Workshops, Ferienprogramm, Langer Tag der Stadtnatur mit Unterstützung beim Teilnehmer*innenmanagement
  • Leichte gärtnerische Tätigkeiten in und um den neuen Nutzpflanzengarten
  • Leichte handwerkliche Arbeiten, z. B im Nutzpflanzengarten und im Rahmen der Entwicklung von Arbeitsmaterialien für Schulen und Kitas
  • Unterstützung bei Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Pflanzaktionen
  • Recherchetätigkeiten, z.B. für die Erstellung von Pflanzenportraits für Nutzpflanzen oder im Zuge der Entwicklung von Rallyes und deren Erprobung
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Bildungsmaterialien

Besonderheiten:

Umfang der Tätigkeit: 20,5 Stunden/Woche an 3 bis 4 Tagen pro Woche

Da es im Rahmen der Tätigkeit viele Kontakte zu Kindern und Erwachsenen aus Berlin gibt (z.B. Kita, Schulen, Lehrpersonal, Familien, Senior*innen, u.a.), ist ein Sprachniveau von mindestens B2 erforderlich.

wünschenswert sind:
  • Du hast Freude an der Arbeit mit Menschen, von jung bis alt
  • Dich interessieren Pflanzen, Biodiversität, Ökologie und Naturbildung
  • Du hast Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Botanik, Biologie, BNE oder Pädagogik
  • Dir macht es Spaß, im Team zu arbeiten
  • Du hast gute EDV-Kenntnisse
  • Du bist bereit, auch an Wochenenden zu arbeiten (ca. einmal im Monat)

Vermittelt werden neben tiefen Einblicken in den Botanischen Garten auch praktische Kenntnisse des Gärtnerns, der Planung und Durchführung von Workshops und weiteren Angeboten der Bildungs- und Vermittlungsarbeit sowie des Teilnehmer*innen-Managements.

Wir freuen uns über Deine Bewerbung : https://www.stiftung-naturschutz.de/freiwilligendienste/oebfd/bewerbung

Plätze: 2

Kontakt:

Freie Universität Berlin
Botanischer Garten, Botanisches Museum Berlin
Königin-Luise-Straße 6-8

E-Mail: e.patzschke@bo.berlin
www.bo.berlin

Ansprechpartner/in: Eva Patzschke

Vom U/S-Bhf. "Rathaus Steglitz" (U9, S1): mit Bus X 83 (→ Königin-Luise-Str.) bis „Königin-Luise-Platz/Botanischer Garten“ (direkter Stopp schräg gegenüber vom Garteneingang an der Königin-Luise-Straße und Botanischen Museum)
Vom U-Bhf. "Dahlem Dorf" (U3): mit Bus X 83 (→ Lichtenrade) bis „Königin-Luise-Platz/Botanischer Garten“ (direkter Stopp vor dem Botanischen Museum und Garteneingang an der Königin-Luise-Straße)
Vom U/S-Bhf. "Rathaus Steglitz" (U9, S1): mit Bus M 48 (→ Zehlendorf) bis „Unter den Eichen/Botanischer Garten” (direkter Stopp vor dem Garteneingang Unter den Eichen > dieser Eingang ist bis 28. März 2024 leider geschlossen!)