Bezirksamt Mitte - Umwelt- und Naturschutzamt

Das Umwelt- und Naturschutzamt nimmt im Bezirksamt Mitte die Aufgaben der unteren Behörde für Naturschutz und Landschaftspflege (Fachbereich Naturschutz und Freiraumentwicklung) sowie Ordnungsaufgaben im Fachbereich Umweltschutz gemäß den in Berlin geltenden Zuständigkeitsregelungen wahr. Die Freiwilligen sollen vorrangig im Fachbereich Naturschutz und Freiraumentwicklung eingesetzt werden. Arbeitsgebiete in diesem Fachbereich sind: Landschaftsentwicklungsplanung, Vollzug von Landschaftsplänen, die einen Biotopflächenfaktor (BFF) festgesetzt haben, Spielplatzentwicklungsplanung, Artenschutz (Freilandartenschutz, sog. Handelsartenschutz, Betriebserlaubnis Zoo), Schutz bestimmter Teile von Natur und Landschaft (Landschaftsschutzgebiete, Naturdenkmäler, Baumbestand als geschützter Landschaftsbestandteil, gesetzlich geschützte Biotope), Eingriffsregelung. Im Umwelt- und Naturschutzamt sind aktuell ca. 40 Personen beschäftigt, davon ca. ein Drittel im Fachbereich Naturschutz und Freiraumentwicklung. Entsprechend Bewerberinteressen/-kompetenzen und Bedarf im Umwelt- und Naturschutzamt können die Freiwilligen auch im Bereich weiterer Fachgebiete des Fachbereichs Umweltschutz (z.B. im Bodenschutz) eingesetzt werden.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Das Umwelt- und Naturschutzamt Mitte bietet vorrangig Aufgaben und Tätigkeiten in den Fachgebieten des Fachbereichs Naturschutz und Freiraumentwicklung an.

FACHBEREICH Naturschutz und Freiraumentwicklung

Fachgebiet Freiraumentwicklung:
· Unterstützung bei der Datenpflege zum Monitoring der Umsetzung der Biotopflächenfaktor (BFF)-Landschaftspläne (Einsicht in die einzelnen Vorgänge, Übernahme/Berechnungen von Daten, Auswertung der Datenbank)
· Mitwirkung und Begleitung beim Vollzug der BFF-Landschaftspläne – Abnahme (Vorbereitung der Abnahmen vor Ort sowie Protokollierung der Abnahmen, Prüfung der Umsetzung der geplanten Maßnahmen per Luftbildauswertung sowie über die Anforderung und Auswertung von Abrechnungsunterlagen und Fotos der durchgeführten Maßnahmen)
· Mithilfe bei der Recherche von Fachliteratur/ Aktualisierung des Internetauftritts
· Unterstützung/Zuarbeit bei der Erstellung des Landschaftsentwicklungsplans mit QGIS

Fachgebiet Spielplatzentwicklungsplanung:
· Begleitung und Unterstützung bei der Erfassung des Spielplatzbestandes
· Mithilfe bei der Zusammenführung der erhobenen Spielplatzdaten und bei der Datenauswertung, mit Blick auf eine sachgerechte Bewertung des Spielplatzbestandes
Fachgebiet Artenschutz:
· ggf. Mithilfe bei der Erarbeitung einer Übersicht aller im Bezirk befindlichen Ersatzniststätten an öffentlichen und privaten Gebäuden

Fachgebiet Naturschutz:
· Bei Interesse und Bedarf Zuarbeiten im Bereich der Sachgebiete Baumschutz und Artenschutz mit der Möglichkeit der Begleitung der MitarbeiterInnen bei Außenterminen
· Einblick in die Arbeit und Begleitung der Natur-Rangerinnen im Bezirk Mitte

FACHBEREICH Umweltschutz

Fachgebiet Bodenschutz:
· Zuarbeit bei der Entwicklung und Pflege der Grundwasserdatenbank
· Mithilfe bei der Anbindung der Datenbank an ein GIS (QGIS)

Je nach Bewerberlage (Kompetenzen/Fähigkeiten/Interesse) und Bedarf in der Einsatzstelle können hier nicht genannte Tätigkeiten im Fachbereich Naturschutz und Freiraumentwicklung sowie im Fachbereich Umweltschutz möglich sein.

Besonderheiten:

· sicherer Umgang mit EDV
· Hohe Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit rechtlichen Grundlagen und zum Erlernen von QGIS
· selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
· Arbeitszeiten: Mo – Fr, Voll- und Teilzeitarbeit möglich
· Arbeitsorte: Karl-Marx-Allee 31 und Außentermine im Bezirk Mitte
· Wir bieten interessante Einblicke in Verwaltungsprozesse, die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen sowie die Möglichkeit zur Teilnahmen an Außenterminen, Umgang mit verwaltungsspezifischer Software, Vermittlung von QGIS-Kenntnissen, Fachwissen zu den Themen Gebäudebegrünung und Artenschutz sowie zu angrenzenden Fachbereichen.

Bezirksamt Mitte von Berlin, Umwelt- und Naturschutzamt
Fachbereich Naturschutz und Freiraumentwicklung
Karl-Marx-Allee 31

Tel.: 901823276 (Fr. Meissner)
Fax: 901848825407
E-Mail: natur.lplan@ba-mitte.berlin.de

Ansprechpartner/in: Franziska Meissner

Bahn: U5 Bhf. Schillingstraße
Bus: 142, 200 (Mollstr./Otto-Braun-Straße)
Tram: M5, M6, M8 (Büschingstraße)
M4, M5, M6, M8 (Mollstr./Otto-Braun-Str.