himmelbeet gGmbH

Die Einsatzstelle:

Den Gemeinschaftsgarten himmelbeet gibt es seit 2013 an der Ruheplatzstraße in Berlin-Wedding. Seitdem betreibt die himmelbeet gGmbH hier auf einer Sportplatz-Brache soziale urbane Landwirtschaft. In den letzten acht Jahren ist dort ein inklusiver Ort der Umweltbildung geschaffen worden.
Ende letzten Jahres musste der Gemeinschaftsgarten an einen neunen Standort in die Gartenstraße (Ecke Grenzstraße) umziehen. Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit ist das Betreiben unseres Gemeinschaftsgartens. Hier gärtnern wir gemeinschaftlich in Hochbeeten und bauen hauptsächlich Salate und eine bunte Mischung aus Kräutern an. Ein Teil der Beete wird an Menschen aus der Nachbarschaft verpachtet.
Ein wichtiger Abnehmer der erzeugten Produkte ist unser Gartencafé, das wir nach dem Low-Waste-Prinzip betreiben. Außerdem können Besucher*innen Salat & Kräuter selbst ernten.
Neben der Bewirtschaftung der Hochbeete führen wir verschiedene soziale Projekte im Garten durch und organisieren kulturelle Veranstaltungen wie auch Umweltbildungs-Aktivitäten zu gärtnerischen und ernährungs- bezogenen Themen. Die sozial-ökologische Landwirtschaft in der Stadt ist unser Schwerpunkt, wir beschäftigen uns aber auch mit Stadtentwicklung, Inklusion & Integration, Klimaschutz und gesellschaftlichem Wandel im Sinne der “Großen Transformation“.

Seit Anfang 2020 entwickeln wir außerdem auf Teilflächen des St. Elisabeth Friedhofs in Wedding ein neues Gartenprojekt: das ElisaBeet (https://himmelbeet.de/projekt/elisabeet). Der Kiezgarten ist Schritt für Schritt mit und für die Nachbarschaft entstanden. Ein 1000m2-großer Gemüse- und Obstgarten, ein Folientunnel, ein Kompostklo, ein Bauwagen und diverse Biodiversitäts-Ecken wurden in 2020/2021 im Rahmen von Mitmach-Tagen mit der Hilfe von vielen Freiwilligen gestaltet. Seit Sommer 2021 ist der Aufbau des ElisaBeetes abgeschlossen und seitdem wird die Fläche gepflegt und bewirtschaftet. 2022 starten wir im Soldiner Kiez ein neues Klima- und Umweltprojekt. Hier werden wir uns mit anderen Akteur*innen vernetzen und mit der Nachbarschaft zusammen an Themen wie z.B. Umwelt- und Klimagerechtigkeit arbeiten.

Für die Saison (April bis November/Dezember) besetzen wir Stellen im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst, die unsere Arbeit im Bereich Gemeinschaftsgarten unterstützen. Aufgabenschwerpunkte sind gärtnerische Tätigkeiten, wie die Bewirtschaftung der Hochbeete und des Gemüse-Ackers, und die Kommunikation mit Besucher*innen, Freiwilligen und der Gemeinschaft der Pächter*innen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit in unsere Arbeitskreise (AK) einzusteigen und in verschiedenen Bereichen mitzuwirken, wie z.B. Veranstaltungen (Kiez, Kultur), Bildungsangebote (Workshops), Bauen, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung. Abhängig von deinem Profil und deiner Motivation ist eine Kombination von verschiedenen Bereichen möglich.

Aufgaben für den Öko-BFD:

himmelbeet Gemeinschaftsgarten

Die gärtnerische Tätigkeit umfasst vor allem:
  • Vorbereitung des Gartens und der Beete
  • Pflege der Kulturen
  • Jungpflanzenanzucht und -Verkauf
  • Unterstützung bei der Pflege und Instandhaltung des gesamten Areals
  • Unterstützung bei dem Aufbau des Gartens

Die Aufgaben im Bereich Kommunikation umfassen vor allem:
  • Ansprechperson für Besucher*innen in Bezug auf sämtliche Fragen rund um den Gemeinschaftsgarten
  • Ansprechperson für die Gemeinschaft unserer Pächter*innen in Bezug auf gärtnerische & organisatorische Fragen
  • enge Abstimmung mit anderen Bereichen wie dem Café-Team und dem Team Öffentlichkeitsarbeit

Während der Saison hilfst du außerdem bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen im Garten.

Projektgarten ElisaBeet.

Aufgaben:
  • Pflege des Gemüsegartens
  • Jungpflanzenanzucht und -Verkauf
  • Gemüselieferungen an nahe Cafés
  • Herstellung von Gartenprodukten wie z.B. Tee, Essig und Pesto
  • Durchführung von wöchentlichen Mitmachtagen
  • Unterstützung bei Veranstaltungen, monatlichen Ernte-Tagen und Bildungsangeboten
  • Unterstützung bei Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzungsarbeit

Besonderheiten:

himmelbeet Gemeinschaftsgarten | 3 Plätze
Garten Ecke Grenzstraße, 13355 Berlin
S1, S2, S25, S26 bis S Humboldthain

ElisaBeet | 1 Platz
Friedhof St. Elisabeth II, Wollankstraße 66, 13359 Berlin
S1, S2, S3 bis Wollankstraße; Tram M13, Tram 50 bis Osloer Straße/Prinzenallee; Bus 227, Bus 255 bis St.-Elisabeth-Kirchhof

wünschenswert sind:
Wir sind selbstorganisiert und arbeiten in einem großen Team. Damit wir produktiv zusammen aktiv sein können, solltest du Folgendes mitbringen:

• großes Interesse an Themen des ökologischen Gärtnerns
  • bei fehlenden Vorkenntnissen, eine hohe Bereitschaft und Motivation, dich mit unserer Unterstützung zügig in die Grundlagen des Themas einzuarbeiten
  • Freude am Umgang mit Menschen & Bereitschaft bei Fragen kompetent weiterzuhelfen
  • eine offene, unvoreingenommene Art und die Fähigkeit, aktiv auf Menschen zuzugehen
  • Spaß an körperlicher Arbeit unter freiem Himmel (auch bei Regen, Wind & Kälte)
  • Mindestmaß an Flexibilität und die Bereitschaft zu regelmäßigen Wochenend-Einsätzen
  • Bereitschaft Teil einer dynamischen Gruppe zu werden & solidarisch zu handeln
  • Lust darauf, einen Beitrag zur positiven Weiterentwicklung des Projekts zu leisten
  • Fähigkeit selbstständig, kreativ und lösungsorientiert zu arbeiten
  • sehr hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie ein Mindestmaß an Gründlichkeit

In der Regel besetzen wir einmal im Jahr unsere ÖBFD Plätze. Die Stellen werden Ende Dezember/ Anfang Januar hier: https://himmelbeet.de ausgeschrieben. Die Kennenlerngespräche finden Mitte Februar statt. Falls während der Saison Plätze frei werden, findet ihr die Ausschreibung auf unserer Website.

Wenn du Lust hast, in einem selbstorganisierten, innovativen Projekt aktiv zu werden, sende deine vollständige Bewerbung (bitte ohne Bild) an uns!

Plätze: 4

Kontakt: