Natürlich für Berlin

Streetart Contest: More Art – less liter

Abfallvermeidung und Recycling mit Kreativität umgesetzt

Anfang des Jahres 2022 wurden Streetart-Künstler*innen dazu aufgerufen, sich mit den Themen Verpackungs- und Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Recycling kreativ auseinanderzusetzen. Hauptgewinn war die Umsetzung des Muriels an einer Berliner Hausfassade, welche die Gewobag für den Contest zur Verfügung stellte.

Ausgelobt und koordiniert wurde der Wettbewerb von der Berliner Stadtreinigung (BSR), der Stiftung Berliner Leben und der Stiftung Naturschutz Berlin. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren durften am Ende die Berliner*innen in einem Online Voting aus den zehn besten Entwürfen für Ihren Favoriten abstimmen. Platz zwei und drei gingen auch nicht leer aus. Die Kunstwerke von Sr. Papá Chango und Seboh Creation schmücken nun die Seitenflächen einiger Entsorgungsfahrzeuge der BSR. Dauerhaft ist das erstplatzierte Werk von Júlia Mota Albuquerque am Jakob-Kaiser-Platz zu bewundern.

Mehr Informationen zum Streetart Contest unter https://www.stiftung-naturschutz.de/streetartcontest.

Das Projekt wurde von der Stiftung Naturschutz Berlin aus den Mitteln des Förderfonds Trenntstadt Berlin gefördert.