Schon gehört?

Voller Kurs auf Stadtnatur!

Regierende Bürgermeisterin und Umweltsenatorin eröffnen Langen Tag der StadtNatur

„Willkommen an Bord!“ heißt es bei der Eröffnungsveranstaltung am Langen Tag der StadtNatur am 11. Juni 2022 auf einer naturkundlichen Schiffstour mit dem Wildtierexperten Derk Ehlert durch die wilde Mitte Berlins. Zusammen mit der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey und der Umweltsenatorin Bettina Jarasch geht es über die Spree vorbei am Fuchs beim Kanzleramt, an den Eisvögeln am Westhafen und den Bibern in der Spree.

„Für mich ist das Besondere am Langen Tag der StadtNatur, dass man immer etwas Neues kennenlernt und die Großstadt mit anderen Augen sieht. Das ist eine schöne Möglichkeit für die Berlinerinnen und Berliner zu sehen, dass unsere Metropole auch viel Natur zu bieten hat. Die gute Mischung zieht zu Recht auch Gäste aus aller Welt an“, freut sich die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey auf das anstehende Naturfestival.
Umweltsenatorin Bettina Jarasch schließt sich an: „In Berlin muss man für Naturerlebnisse nicht weit reisen, denn hier fühlen sich sehr viele Tier- und Pflanzenarten heimisch – die Artenvielfalt ist deutlich höher als in den Monokulturen auf dem Land. Der Lange Tag der StadtNatur präsentiert diesen Schatz und ist mittlerweile das größte Umweltbildungsevent Deutschlands. Die Stiftung Naturschutz bringt den Berlinerinnen und Berlinern die urbane Natur dabei nicht nur an diesem einen Tag im Jahr nahe, sondern Tag für Tag: mit Projekten wie unseren Stadtnatur-Ranger*innen, mit Renaturierungsprojekten oder den Naturbegleiter*innen. Das Land Berlin wird seine Anstrengungen verdoppeln, Naturschutzgebiete auszuweisen, damit kostbare Biotope auch in Zukunft geschützt bleiben.“

Bei der Eröffnungsveranstaltung handelt es sich um eine geschlossene Veranstaltung. Presse- und Medienvertreter*innen werden gebeten, sich zu akkreditieren.

Insgesamt wartet der Lange Tag der StadtNatur am Wochenende am 11./12. Juni mit über 500 Veranstaltungen auf. Das von der Stiftung Naturschutz Berlin veranstaltete Naturfestival begeistert jährlich mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher mit den schönsten Naturschauplätzen Berlins an über 150 Orten. Ob versteckte Oasen oder tierische Nachbarn im Kiez – an der Seite naturkundlicher Expert*innen geht es in der ganzen Stadt auf Expedition ins wilde Berlin. Zu den diesjährigen Highlights zählen exklusive Radtouren über den ehemaligen Flughafen TXL, Entdeckungstouren mit dem Stadtnatur-Rangerteam, Aktionen und Führungen auf dem Natur Park Südgelände und ein großes Sonderprogramm am Jagdschloss Glienicke.

Eckdaten Langer Tag der StadtNatur 2022
Der Lange Tag der StadtNatur beginnt am Samstag, den 11. Juni um 13 Uhr und endet am Sonntag, den 12. Juni um 17 Uhr. Das Programm ist unter www.langertagderstadtnatur.de online. Ein Großteil der Veranstaltungen ist teilnahmebegrenzt und anmeldepflichtig. Die Tickets hierfür sind nur über die Website oder die Hotline 030 /26 39 41 41 erhältlich. Für Veranstaltungen ohne Anmeldung gibt es Tickets nur am Langen Tag direkt vor Ort zu kaufen.

Einladung zur geschlossenen Eröffnungsveranstaltung
In Anwesenheit der Reg. Bürgermeisterin Franziska Giffey und Umweltsenatorin Bettina Jarasch wird der Lange Tag der StadtNatur auf einer Schiffstour mit dem Wildtierexperten Derk Ehlert eröffnet. Auf dem Schiff gibt es Möglichkeiten zu Interviews. Das Schiff legt erst nach der Begrüßung durch Frau Giffey und Frau Jarasch ab, so dass Presse und Medien das Schiff vor dem Ablegen verlassen können.

Datum: Samstag, 11.06. (findet bei jeder Wetterlage statt, außer bei Gewitter)

Beginn der Schiffstour: 10.30 Uhr, Ende: 12 Uhr

Start und Ende der Schiffstour: Tiergarten, Bettina-von-Arnim-Ufer, 10557 Berlin, Anleger "Haus der Kulturen der Welt" der Reederei Riedel. Der Schiffsanleger befindet sich 200 Meter westlich des Hauses der Kulturen der Welt (Kongresshalle).

Anfahrt: John-Foster-Dulles-Allee/Ecke Bettina-von-Armin-Ufer: https://goo.gl/maps/2MfkZxqz3Y3HCQwj9

Presseakkreditierung: Bitte melden Sie sich aus Platzgründen auf dem Schiff zur Eröffnungsveranstaltung an unter: susanne.jeran(at)stiftung-naturschutz.de

Infos zum Langen Tag der StadtNatur
www.langertagderstadtnatur.de