Schon gehört?

190 Plätze für Freiwiliige

Berlin, 31. Januar 2018

Bewerbungsphase für das Freiwillige Ökologischen Jahr (FÖJ) hat begonnen

Ab sofort sind Bewerbungen für das Freiwillige Ökologische Jahr 2018/2019 möglich. Als größter FÖJ-Träger der Hauptstadt bietet die Stiftung Naturschutz Berlin jungen Leuten zahlreiche Möglichkeiten, um sich im Umwelt- und Naturschutz zu engagieren und beruflich zu orientieren. Für das im September beginnende Freiwilligenjahr stehen 190 Plätze zur Verfügung.

Mit Kindern auf Waldrallye gehen, ein Umweltfestival vorbereiten, im Bioladen Kunden beraten oder die Berliner Natur im Labor unter die Lupe nehmen – ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ist so vielfältig, wie die jungen Leute, die mitmachen. Das FÖJ bietet die Möglichkeit, nach dem Schulabschluss die eigenen beruflichen Wünsche und Perspektiven praktisch auszuprobieren. Junge Erwachsene, die Interesse an ökologischen Themen haben und sich aktiv im Umweltschutz einsetzen möchten, können sich bewerben. Voraussetzung ist, dass die zehnjährige Schulpflicht erfüllt ist und die Bewerber/innen nicht über 25 Jahre alt sind. Das FÖJ zahlt sich beruflich aus, denn es erleichtert den Einstieg ins Berufsleben deutlich. Mehr als 80 Prozent der Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das FÖJ einen Ausbildungs- oder Studienplatz.

In den integrierten Seminarwochen geht es raus aus der Stadt. Dann stehen übergeordnete Themen wie „Klimaschutz“ und „Erneuerbare Energien“, „Naturschutz im Nationalpark“ oder „Ernährung und Landwirtschaft“ auf dem Programm – und nicht zuletzt auch viel Spaß mit den anderen Freiwilligen. Hier finden sich oft auch Freunde fürs Leben. Jede/r Freiwillige erhält für sein/ihr Engagement eine monatliche finanzielle Unterstützung in Höhe von 480 Euro. Der Kindergeldanspruch bleibt bestehen. Zudem übernimmt die Stiftung Naturschutz Berlin alle Sozialversicherungsbeiträge. Das FÖJ beginnt am 1. September 2018. Bewerbungen können ab sofort an die Stiftung gesandt werden. Dabei gilt: Je eher man sich bewirbt, desto besser stehen die Chancen, einen Platz in der favorisierten Einsatzstelle zu bekommen.

Alle weiteren Informationen über das FÖJ, die Einsatzstellen und deren Aufgabengebiete finden Sie unter www.stiftung-naturschutz.de/foej.