Waldschule Bogensee

Die Waldschule Bogensee liegt direkt vor den Toren Berlins in einem 5.000 ha großen Waldgebiet zwischen Bernau und Wandlitz. Die eiszeitlich geprägte Landschaft bietet sehr viel Schönes für erholungssuchende, naturinteressierte und abenteuerlustige Gruppen. Der glasklare Liepnitzsee mit seinen uralten riesigen Buchen, stillen kleinen Mooren und geheimnisvollen Seen, naturbelassene Bachauen, sowie der idyllische Bogensee, machen die Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis. Mit uns können Sie in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen eintauchen, sie selbst entdecken und besser verstehen lernen. Dabei bieten wir unseren Besuchern Gelegenheit den Wald intensiv mit allen Sinnen zu erkunden. Sie lernen sowohl seine Vielfalt und Schönheit als auch die ökologischen Beziehungen zwischen seinen Bewohnern spielerisch kennen. In den Räumen der Waldschule befindet sich auch eine sehenswerte Ausstellung von Präparaten der hier vorkommenden Wildtiere. Hier können Sie erfahren, wie ein  Marderhund aussieht, ein Dachs  seinem Ärger Luft macht oder ein Buchfink seine Partnerin anlockt.

Veranstaltungen

Erfahren Sie Walderlebnisse zu allen Jahreszeiten. Ob Spurensuche im Schnee, frühjährliches Kräuter sammeln, sommerliches Walderlebnis mit Badevergnügen oder herbstliche Waldrallye. Des weiteren bieten wir themenbezogene Projekttage, Bogensee-Waldralley, Nachtwanderungen im Mondschein oder waldpädagogische Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieher*innen an. Dabei gestalten wir Ihre Veranstaltung stets alters- und zielgruppengerecht und orientieren uns an Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen. Alle Veranstaltungen können am Lagerfeuer mit Stockbrot bzw. Bratwürsten gemütlich ausklingen.

Ihr persönliches Walderlebnis können Sie als Tagesausflug planen, oder Sie bleiben mit Ihrer Gruppe über Nacht. So können Sie ohne jeden Zeitdruck zwischen Ihrer morgendlichen Ankunft am Bahnhof Wandlitz-See und Ihrer Abfahrt von Bogensee am nächsten Nachmittag Ihren Aufenthalt genießen und dabei vielerlei Abenteuer mit der Waldschule erleben. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern. Bitte sorgen Sie dafür, dass Bezüge für Kopfkissen und Bettdecke mitgebracht werden. Neben den sanitären Einrichtungen steht Ihnen für private Veranstaltungen sogar eine Teeküche zur Verfügung, in der Sie sich selbst versorgen können. Für Kitas und Schulklassen bieten wir selbstverständlich die Möglichkeit der Vollverpflegung an.

Nach Vereinbarung, Anmeldung erforderlich

Preise

für Schulklassen (Klasse1-13), Kita- und Hort-Gruppen, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Familien, Betriebsausflügler, Geburtstagsgesellschaften, etc.:

• für 1 ½ Tage: 30 € / Person
  • für 2 ½ Tage: 50 € / Person

Darin sind jeweils waldpädagogische Programme, Übernachtung, Verpflegung, und der Rücktransport zum Bahnhof enthalten.
Sollten Sie keine Zeit zum Übernachten mitbringen, können Sie natürlich auch gerne ein Programm nach Ihren persönlichen Wünschen buchen:

• ab 3 Stunden: 2,50 € / Kind

Preise für weitere Extras außerhalb der Programme sowie für private Veranstaltungen erhalten Sie von uns gerne auf Anfrage.

Platz der Freundschaft 1a
16348 Wandlitz OT Bogensee

E-Mail: ws-bogensee(at)web.de
Webseiten: www.inu-berlin.de/inuws/wsbogen/index.php oder www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/waldschulen/bogensee.shtml

Anfahrt
S-Bahn nach Karow, dann NE 27 bis Wandlitzsee, hinter Wandlitz in Richtung Biesenthal bzw. Bogensee. Die Veranstaltungen beginnen i. d. R. am Bahnhof, andere Variationen sind nach Absprache möglich.

Stadtplan