Kinderbauernhof Knirpsenfarm

Der Kinderbauernhof Knirpsenfarm ist eine offene Freizeit- und Begegnungsstätte, insbesondere für Familien, Kinder und Jugendliche. Dementsprechend können Besucher hautnah den Bauernhofalltag erleben und die pädagogischen Angebote des angegliederten Familienprojektes Fridolin nutzen. Unsere fest angestellten Mitarbeiter decken alle Basisarbeiten ab, aber oftmals fehlt einfach die Zeit, sich ausgiebig mit einzelnen Kindern oder anderen Besuchern zu beschäftigen. Auch ist es manchmal nötig, sich vermehrt um einzelne Tiere, z.B. im Krankheitsfall zu kümmern. Es werden immer zusätzliche helfende Hände gebraucht.

Aufgaben für den Öko-BFD:

• Futterzubereitung
  • Ausmisten und Gehege säubern
  • Tägliche Versorgung, Fütterung und Pflege der Tiere
  • Anleitung der Kinder im Umgang mit Tieren
  • Betreuung von Schülergruppen und Besuchern
  • Ökologisches Verhalten vermitteln ( Mülltrennung, Müllvermeidung, Resteverwertung )
  • Aktive Mitgestaltung der Projekttage und Aktionen
  • Aktive Öffentlichkeitsarbeit

Malchower Grashüpfer e.V.
Kinderbauernhof Knirpsenfarm und Umweltbibliothek
Malchower Chaussee 2

E-Mail: knirpsenfarm@malchower-grashuepfer.de
www.knirpsenfarm-berlin.de

Ansprechpartner/in: Thomas Hertel

Aus Richtung Weißensee mit dem Bus 259 oder ab dem S-Bahnhof Hohenschönhausen mit dem Bus 154 bis zur Haltestelle "Ortnitstraße". Ihr findet uns auf dem Gelände: "Grüner Campus Malchow"
Achtung: google zeigt falschen Standort an (zu weit südlich)! - der Eingang zum Kinderbauernhof Knirpsenfarm befindet sich genau an der Straßenkreuzung Malchower Chaussee / Ortnitstraße.