Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin, Umweltbildung

ES-Nummer: 822

Das 1985 gegründete Ökowerk ist eine ökologische Tagungs- und Bildungsstätte, die im ältesten noch erhaltenen Berliner Wasserwerk in einem denkmalgeschützten Backsteinbau von 1872 untergebracht ist. Die schöne Lage mitten im Grunewald unmittelbar am Ufer des Teufelssees zieht viele Besucher an. Das vielfältige Veranstaltungsprogramm (Wochenendveranstaltungen, Schulveranstaltungen, Ferienangebote) möchte den Stadtmenschen die Natur näher bringen. Das knapp 3 ha große Freigelände ist naturnah gestaltet mit einer Teichlandschaft, Biogarten, Giftpflanzenbeet, Blütenbesuchergarten, Lehmbackofen etc. und lädt zu jeder Jahreszeit zum Entdecken ein.
Seit 2004 besteht das Infozentrum „WASSERLEBEN“, eine interaktive Ausstellung für Besucher rund ums Thema Wasser. Daher bilden Wasser und Wald zwei Schwerpunkte bei vielen unserer Aktivitäten: Neben der Umweltbildungsarbeit führen wir Artenschutzmaßnahmen, wie die Betreuung eines Amphibienzaunes, Pflegemaßnahmen in nahe gelegenen Naturschutzgebieten, aber auch politische Arbeit als anerkannter Naturschutzverband durch.

Personal und Einsatzbereiche im Ökowerk
Unser Ökowerkteam besteht aus derzeit elf festangestellten Mitarbeiter*innen, mehreren Honorardozent*innen, einer wechselnden Zahl von Bundesfreiwilligen, FÖJ-Teilnehmer*innen und Praktikant*innen sowie vielen ehrenamtlichen Helfer*innen. Die drei wesentlichen Arbeitsbereiche im Ökowerk sind Verwaltung, Gelände und Umweltbildung, wobei sich der Einsatz von Bundesfreiwilligen und FÖJ-Teilnehmer*innen auf das Geländeteam und den umweltpädagogischen Bereich konzentriert.

Aufgaben für den Öko-BFD:

• Vorbereitung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen für Kitas und Schulen sowie von Wochenendveranstaltungen
  • Mitarbeit bei Naturerlebniswochen für Kinder ab 7 Jahren in den Ferien
  • Mithilfe bei der Erstellung von Lernmaterialien
  • Organisation des Materiallagers und Labors
  • Auf- und Abbau sowie Kontrolle des Amphibienzaunes
  • Reinigungs- und Aufräumarbeiten
  • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungsräumen
  • Geländeaufsicht auch an Wochenenden und Feiertagen
  • Betreuung des Infozentrums "WASSERLEBEN"
  • Vorbereitung und Hilfe bei den Festen und anderen Großveranstaltungen
  • und vieles mehr...

Besonderheiten:

je nach Vereinbarung 20,5 bis 39 Stunden/Woche an 3 bis 5 Tagen pro Woche
wünschenswert sind:
Wir wünschen und motivierte Freiwillige, die Lust haben in einem vielseitigen Team zu arbeiten und Verantwortung übernehmen wollen. Die Freude an der Arbeit mit und für Menschen ist genauso wichtig, wie ein Interesse an Fragen des Naturschutzes und der Umweltbildung. Der Besitz eines Führerscheins wäre hilfreich. Die Bereitschaft zur Übernahme von Wochenend- und Feiertagsdiensten ist unbedingt notwendig.

Naturschutzzentrum Ökowerk Berlin e.V.
Umweltbildung
Teufelsseechaussee 22

Tel.: 30 00 05 - 0
E-Mail: gruettner@oekowerk.de    info@oekowerk.de