Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC)

ES-Nummer: 002

Die Einsatzstelle:

Der ADFC Berlin e.V. ist eine Gliederung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs und vertritt in der Hauptstadt über 16.000 Mitglieder. Bewirb dich fürs FÖJ beim ADFC Berlin und lern die Arbeitsweise eines Interessenverbandes für Radfahrende kennen!

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. vertritt als gemeinnützige Organisation bundesweit die Interessen der Radfahrenden. Der ADFC versteht sich als Umweltverband, da das Fahrradfahren aufgrund der Emissionsfreiheit – neben dem Zufußgehen – die umweltfreundlichste Mobilitätsform darstellt. In diesem Sinne wirkt der Berliner Landesverband mit seinen derzeit rund 16.000 Mitgliedern in die Berliner Politik, Gesellschaft und Medien hinein, um die alltägliche Situation der Berliner* beim Fahrradfahren substanziell zu verbessern und den Radverkehrsanteil zu erhöhen.

Wir bieten als Einsatzstelle die Möglichkeit, die Arbeitsweise eines Interessenverbandes für Radfahrende kennenzulernen.

Aufgaben für das FÖJ:

Deine Arbeitsaufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich: Zum einen unterstützt Du bei ADFC Fahrraddemonstrationen (Sternfahrt, Lichterfahrt, Ride of Silence, etc.) und Veranstaltungen, wie z.B. bei Verkehrssicherheitsprojekten, Infoständen, Spendenradeln oder Fahrradmessen. Bei Außeneinsätzen bist Du mit dem Info-Lastenrad des ADFC-Berlin unterwegs, managest selbstständig den Stand. Du arbeitest beim fLotte-Projekt (freie Lastenräder für Berlin) mit und fährst Lastenräder zu Einsatzorten oder in die Werkstatt. Zum anderen unterstützt Du die Büroarbeit. Dazu gehören regelmäßige Aufgaben, wie Telefonate annehmen, Zuarbeit bei Arbeitsprozessen für die Landesgeschäftsführung, Schreiben von Internetbeiträgen und die Pflege und Überarbeitung der Webseite.

Du bist nicht nur eine Unterstützung für Projekte, sondern kannst auch eigene Ideen und Projekte umsetzen. Denkbar sind zum Beispiel:

• ein Artikel im Fahrradmagazin radzeit
  • Organisation einer Mitradgelegenheit zu einem Fahrradfestival im Sommer
  • Infoabend für andere FÖJler (aus deiner Seminargruppe)
  • ...
Wünschenswert sind:
  • Interesse an Fahrradthemen
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Wochenendarbeit
  • Bewerber*innen über 18 Jahre

Plätze: 1

Kontakt:

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC Berlin e.V.)
Yorckstraße 25

E-Mail: philipp.poll@adfc-berlin.de    kontakt@adfc-berlin.de