Haus Natur und Umwelt

Das Haus Natur und Umwelt liegt mitten im Waldpark und ist vor allem für Großstadtkinder ein idealer Ort für Geburtsfeiern im Grünen. Ob in der Gartenanlage mit Teichen, Freilandterrarium und Tiergehegen oder im angrenzenden Waldpark, hier finden sich zahlreiche Plätze zum Spielen, Reiten und Picknicken. Aber auch das Haus selbst bietet für die kleinen Gäste vielfältiges Anschauungsmaterial (Terrarien, Aquarien und Voliere mit überwiegend einheimischen Tieren), eine Naturschutzwerkstatt, Räume zum Experimentieren und Mikroskopieren und vieles mehr.

Geburtstagsfeier im Grünen
Bei dieser Feier lernen die Kinder zunächst die Tiere innerhalb und außerhalb des Hauses kennen. Besucht werden u. a. der Kleintierraum, der Streichelzoo und die Stallungen der Pferde. Im Anschluss kann zwischen Ponyreiten, Gestalten mit Naturmaterialien oder Naturbeobachtungen im Wald und am Teich ausgewählt werden. Bei der anschließenden Geburtstagsfeier im Grünen wird für die kleinen Gäste eine Kaffeetafel mit Kuchen und Kakao oder Pommes und Getränken gezaubert.
Für Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren und älter geeignet.

Die einzelnen Aktivitäten können von den Gästen sehr individuell gestaltet werden und dauern je nach Zusammenstellung in der Regel 2- 3 Stunden. Es besteht zudem die Möglichkeit, zusätzliche Angebote, wie Kremserfahrten, gegen einen Aufpreis in Anspruch zu nehmen.

1. April - 31. Oktober
montags nach Vereinbarung
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr
1. November - 31. März
montags nach Vereinbarung
Di-Fr 10-16 Uhr
Sa-So 10-17 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene 3,00 Euro und Kinder ab 5 Jahren 1,50 Euro

Haus Natur und Umwelt
An der Wuhlheide 169

Herr A. Sperlich
E-Mail: info(at)hnu-berlin.de
Webseite: https://hnu-berlin.de/

Anfahrt
S-Bahn (S3) bis Wuhlheide oder S-Bahn bis Schöneweide (S6, 8, 9, 45, 46, 85, 86), dann Tram 61 oder 67. Das Haus Natur und Umwelt ist über den Abzweig gegenüber dem Badesee zu erreichen.

Stadtplan