Naturschutzstation Hahneberg

ES-Nummer: 885

Die Einsatzstelle:

Die Naturschutzstation Hahneberg ist ein Ort der Umweltbildung für Jung und Alt. An diesem Ort der Begegnung sollen sich alle willkommen fühlen, die gerne Zeit in der Natur verbringen.
Das Ziel der Naturschutzstation ist es, die Aufmerksamkeit der Bevölkerung für den Naturschutz nachhaltig zu verbessern. Interessierte aller Altersstufen sind daher zum Erleben der Natur mit allen Sinnen eingeladen. Mit unseren Kooperationspartnern aus Bildung, Kunst und Sport bauen wir derzeit unser Angebot aus. Beratungen, Entdeckungen, Aktionen, Führungen, Vorträge, Kindergeburtstage, Projekte oder Projekttage ….all das ist möglich auf dem Gelände der Naturschutzstation und dem angrenzenden LSG/NSG Hahneberg. (Siehe auch: www.naturschutzstation-hahneberg.de)

Aufgaben für den Öko-BFD:

Unser idealer ÖBFDler hat Spaß daran, in der Natur zu sein und mit Menschen zu arbeiten.
Dabei gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten:
  • Unterstützung bei der Gartenarbeit
  • Hilfe bei der Planung und Koordinierung von Angeboten der Umweltbildung
  • Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit, soziale Medien
  • Bei arten- und/oder naturschutzfachlichen Kenntnissen gerne Entwicklung eigener Angebote, z.B. Führungen durch das LSG und NSG oder Vorträge
  • Hilfe bei der Betreuung von Gruppen aller Altersklassen, von Kita-Kindern bis Senioren
  • Bei Kenntnissen aus der Landwirtschaft: gerne Veranstaltungen zu landwirtschaftlichen Themen

Für diese Einsatzstelle ist eigentlich nur Interesse, Motivation und Teamgeist gefragt. Wir sind ein kleines Team, in dem man sich aufeinander verlassen können muss. Wer keinen Eigenantrieb mitbringt, ist hier aber falsch.

Besonderheiten:

Wir erwarten keine Wunder, aber entsprechend den beschriebenen Arbeitsbereichen sind uns Kommunikationsfähigkeit, Engagement, freundlich-bestimmtes Auftreten, Freude am Arbeiten, Zuverlässigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Interesse an Natur usw. wichtig. Notwendig ist außerdem die Bereitschaft zu gelegentlichen Wochenendeinsätzen (max. 5).

Plätze: 3

Landschaftspflegeverband (LPV) Spandau e.V.
Naturschutzstation Hahneberg
Heerstraße 549

E-Mail: mail@naturschutzstation-hahneberg.de
www.lpv-spandau.de

Ansprechpartner/in: Lucia Kühn

Die Busse M 37 (U Rathaus Spandau) und X 49 / M 49 (U Zoo / U Theodor-Heuss-Platz) fahren regelmäßig. Die Haltestelle Hahneberg liegt fast direkt vor der Tür.