PowerShift e.V.

PowerShift e.V. setzt sich für eine ökologisch-solidarische Energie- und Weltwirtschaft ein. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Handels- und Investitionspolitik, Rohstoffpolitik sowie Klimapolitik. Dabei arbeiten wir schwerpunktübergreifend und verbinden entwicklungspolitische Themen mit Umweltdebatten und vice versa. Durch unsere Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und politischen Aktivitäten tragen wir dazu bei, dass sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung einer ökologisch-sozialen und global gerechten Transformation entwickeln.
PowerShift e.V. existiert bereits seit 2010 und hat in dieser Zeit vielfältige Erfahrungen in entwicklungspolitischer Arbeit gesammelt. So arbeiten wir beispielsweise im Rahmen des Berliner Eine-Welt-PromotorInnen-Programms zum Thema Klima- und Ressourcengerechtigkeit und haben an Kampagnen gegen EU-Handelsabkommen wie TTIP und CETA oder für verbindliche Sorgfaltspflichten entlang der Lieferkette von Konfliktrohstoffen mitgearbeitet.

Aufgaben für den Öko-BFD:

Der Einsatz richtet sich zum einen nach den persönlichen Interessen, Kenntnissen und Fähigkeiten, zum anderen nach den laufenden Projekten.
Konkret geht es um folgende Aufgaben, für die wir uns Unterstützung wünschen:
- Inhaltliche Mitarbeit: Recherche und Aufarbeitung von Informationen; z.B. Erstellung von Pressespiegeln, Newslettern, kleinere Übersetzungen (Englisch-Deutsch)
- Unterstützung von Aktionen und Kampagnen (Unterstützung bei der Erstellung und Verbreitung von Materialien, Auswertung der Ergebnisse)
- Mitarbeit bei Antragstellung und Abrechnung von Drittmittel
- Veranstaltungsbetreuung vor Ort und online (Workshops, Veranstaltungen, Webinare): Planung, Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung
- Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit
- Teilnahme an internen und externen Besprechungen und Projekttreffen
- Büroorganisation: Pflege von Internetauftritten Website (Wordpress) und Social Media, Adresspflege (Datenbanken) sowie die Pflege des Archivs, Organisation und Durchführung von Verschickungen

Besonderheiten:

Wir suchen:
- Motivierte und selbständige Person
- Interesse an unseren Arbeitsschwerpunkten