entdecken

E-Mail: tierparkschule@tierpark-berlin.de
Web: https://www.tierpark-berlin.de/tierparkschule

Projektbeschreibung:

Die Tierparkschule ist ein außerschulischer Lernort und unterstützt mit ihrem Programm den Bildungsauftrag des Tierpark Berlin. Das Angebot der Führungen umfasst vielfältige Schul- und Kitaführungen, Lehrkräftefortbildungen, Erwachsenen- und Familienführungen, Kindergeburtstagsführungen, Abendführungen sowie verschiedene barrierearme Angebote. Darüber hinaus werden auch Ferientage oder saisonale Führungen angeboten. Die Angebote werden immer von erfahrenen Guides begleitet.
Ebenso gehören zum Angebot die beliebten Lieblingstierbesuche, die exklusive von Mitarbeitenden der Tierpflege durchgeführt werden.

Sprache: Deutsch oder Englisch, auf Nachfrage vereinzelt auch andere Sprachen.

Angebote/Aktivitäten:

• Das Angebot wird speziell für Kinder, Erwachsene und Familien ausgerichtet.
  • Vor allem werden Kinder im Alter von 5-15 Jahren bei privaten Kinder- oder Kindergeburtstagsführungen oder im regelmäßig stattfindendem Ferienprogramm an eine nachhaltige Denkweise herangeführt.
  • Als barrierearmes Angebot werden die Sinnesführungen angeboten.
  • Bei Schulführungen erfahren Schüler/innen der Klassenstufen 1 bis 13 auf interaktive Weise Faszinierendes aus der Welt der Tiere. Dabei ist jede Führung ähnlich einer Unterrichtseinheit konzipiert und orientiert sich an den Berliner Lehrplänen. Die Themen sind jahrgangsbezogen.
  • Der Jugendclub für interessierte Grundschulkids (1.-6. Klasse) als das non-formale Bildungsangebot am Nachmittag findet im zweiwöchigen Rhythmus statt. Dieser besteht aus festen Gruppen.
  • Für interessierte Lehrkräfte werden regelmäßig stattfindende Fortbildungen zu verschiedenen Themen angeboten
  • Neben den Schulführungen werden auch Kita- und Hortgruppen durch spezielle Führungen an die Tierwelt herangeführt.
  • Darüber hinaus gibt es auch verschiedene kostenfreie Angebote zum Download auf der Webseite zu finden.
  • Die Themenfelder aller Führungen sind u.a. eine Kombination aus verschiedenen Themen der Biologie, Ökologie, Politik, Kultur und Geografie, welche im Zusammenhang ein komplexes Verständnis für die Ursachen des Biodiversitätsverlustes schaffen sollen.
• Die verschiedenen Themen werden an ausgewählten Tierstationen besprochen.

Zielgruppen:

Insbesondere Kitas, Schulen