entdecken

E-Mail: Carla@2000m2.eu
Web: www.2000m2.eu oder www.2000m2.eu/de/bildungsveranstaltungen/

Projektbeschreibung:

Etwa 2000 m² Ackerfläche stehen jedem Menschen auf der Welt rein rechnerisch zur Verfügung. Das ist mehr als genug, um einen Menschen gut und gesund zu ernähren und auch noch mit Tee, Kaffee, Kakao, Baumwolle und ähnlichem zu versorgen.
Auf dem 2000m² großen Weltacker in Berlin-Pankow können die Besucherinnen und Besucher ihren individuellen Ackerflächen-Fußbadruck erfahren. Dort werden die wichtigsten Ackerkulturen der Welt angebaut, und zwar in dem Größenverhältnis, in dem sie auf den 1,4 Milliarden Hektar Ackerflächen dieser Welt wachsen – der Großteil der Fläche wird mit Weizen, Mais und Soja bestellt. Aber auch exotischere Pflanzen wie Erdnüsse, Baumwolle oder Yams gibt es dort zu entdecken.
Ein interaktives Leitsystem führt die Besucherinnen und Besucher über den Weltacker und liefert Antworten auf die Frage: Wie viel Acker braucht der Mensch?
Informieren Sie sich ggf. im Internet über die Regeln zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie dieser Einrichtung!

Angebote/Aktivitäten:

Für Schulklassen und Jugendgruppen:
Umweltbildungsprogramm für Schulklassen: u.a. AckerTour, AckerRallye, Agrobiodiversität entdecken, Lebensgrundlage Boden, Klimaretter Boden, Mischkulturen – das Milpa-Prinzip, Gentechnik in der Landwirtschaft.
Übersicht und Buchung über die Liste der Bildungsveranstaltungen auf der Website.

Für Erwachsene und Familien:
  • Führungen über den Weltacker zu verschiedenen Themenschwerpunkten
  • AckerTalk Diskussionsveranstaltungen
  • Mitmach-Aktionen für Groß und Klein
Übersicht des Veranstaltungsprogramms auf der Website.

Zielgruppen:

Schulklassen, Familien, Freizeitbeobachter

Kosten:

1,00 €/Person
Kinder bis 14 Jahre frei

Öffnungszeiten:

Der Park ist täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S, U Pankow
dann Bus 107 oder