Neues

E-Mail: sga-pankow@ba-pankow.berlin.de
Web: www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/bvp/uebersicht

Projektbeschreibung:

Der 1909 errichtete 34 ha große Botanische Volkspark beherbergt außer zahlreichen botanischen Raritäten auch denkmalgeschützte Bau- und Gartenkunst aus dieser Zeit.
Staudenbeete erstrecken sich vom Haupteingang bis zu den drei rekonstruierten Schaugewächshäusern mit den umfangreichen botanischen Sammlungen aus tropischen und subtropischen Regionen. Im Arboretum stehen seltene Baumarten, vorwiegend aus Asien und Osteuropa. Die flachwellige Landschaft der Barnimer Hochebene setzt sich sanft in der Topografie des Volksparks fort. Weite Wiesen wechseln sich mit Getreidefeldern, alten Obstbaumalleen und naturbelassenen Waldbereichen ab.
An der 120 Jahre alten geologische Wand werden die obersten Schichten der Erdkruste Mitteleuropas und 123 Gesteinsarten aus Deutschland dargestellt.
Damwild kann mit Futterpellets gefüttert werden.
Im Bauerngarten können Parzellen unter Anleitung eines Bioland-Landwirtes bewirtschaftet und die Honiggewinnung kann bei erfahrenen Imkern erlernt werden.
Außerdem finden hier regelmäßig botanische und vogelkundliche Führungen, Wildkräuterwanderungen, Workshops zu Land Art oder Malerei, Qi Gong, Aktivitäten für Kitas und Schulen, Geocachingtouren und vieles mehr statt.

Im Volkspark befindet sich auch das Projekt „Weltacker“, das in den Grünen Lernorten gesondert vorgestellt wird.

Angebote/Aktivitäten:

Das Projekt erfährt gerade eine Wechsel des Betreibers, es empfiehlt sich vorab zu nach den aktuellen Angeboten zu erkundigen.
  • Führungen, Wanderungen, Vorträge sowie zahlreiche Kurse und Mitmachangebote werden im Volkspark regelmäßig durchgeführt. Die Termine werden laufend aktualisiert. Siehe: www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/bvp/uebersicht.
  • Im Mittelhaus lädt am Wochenende und an Feiertagen das Café mint* zur Einkehr ein. Im Gewächshaus werden hausgemachte Kuchen und Gebäck, Kaffee, verschiedene Teesorten, heiße Schokolade, Suppen und Eintöpfe mit selbstgebackenem Brot sowie Säfte der Buchholzer Kelterei angeboten.

Zielgruppen:

Interessierte, insbesondere Kitas, Schulen, Familien

Kosten:

1,00 €/Person, Kinder bis 14 Jahre frei

Öffnungszeiten:

Ganzjährig,
tägl. ab 7:00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Gewächshäuser: Mo.-Fr. von 10:00-14:00 Uhr
Café mint* (Gewächshaus): Sa./So./feiertags von 11:00-17:00 Uhr
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

U, S Pankow
dann Bus 107 bis