entdecken

E-Mail: mail@bo.berlin
Web: www.bo.berlin

Projektbeschreibung:

Im Botanischen Garten Berlin können 20.000 Pflanzenarten aus allen Erdteilen in einer einzigartigen, denkmalgeschützten Gartenanlage entdeckt werden. Auf 43 ha wird eine botanische Reise um die Welt Realität.
Pflanzen der Tropen und Subtropen aus der Wüste bis zum Tropischen Regenwald werden in 15 Gewächshäusern präsentiert. Ein Höhepunkt des Gartens ist seine pflanzengeographische Anlage: Auf einem Drittel der gesamten Gartenfläche zeigt eine begehbare Weltkarte die natürliche Vegetation der gemäßigten Nordhemisphäre. Mit wenigen Schritten sind die Küsten Deutschlands, die Hänge der Alpen, die Wälder des Kaukasus, die asiatische Steppe, die Gipfel des Himalajas, die Wälder Japans bis zur nordamerikanischen Prärie naturgetreu angelegt.
Im 14 ha großen Arboretum und der Systematischen Abteilung lassen sich Einblicke in die verwandtschaftlichen Beziehungen bei Gehölzen und krautigen Pflanzen gewinnen.
Sondergärten präsentieren Pflanzen verschiedener Lebensräume und unterschiedlicher Nutzungen: Arzneipflanzengarten, Sumpf- und Wassergarten, Duft- und Tastgarten, Italienischer Garten, Moosgarten und Winterharte Kakteen.
Diese artenreichen Lebendsammlungen stellen zusammen mit den Sammlungen dauerhaft präparierter Pflanzen und der reichhaltigen Bibliothek die Grundlage der wissenschaftlichen Arbeit über Artenvielfalt und Lebensformen der Pflanzen dar.
Botanisches Museum siehe gesonderten Eintrag unter Botanisches Museum.
Der Botanische Garten und das Botanische Museum Berlin sind ein Knotenpunkt der internationalen Biodiversitätsforschung und weltweit renommierte Wissenschaftseinrichtung.
Sie gehören zur Freien Universität Berlin.

Angebote/Aktivitäten:

• Die Gartenabteilungen sowie einzelne Bereiche und Pflanzen sind mit Anschauungstafeln versehen, so dass eine detaillierte Wissensvermittlung vor Ort möglich ist.
  • Botanisches Museum siehe gesonderten Eintrag unter Botanisches Museum.
  • Schulische Zielgruppen: siehe gesondertes Angebot unter Botanikschule.
  • Alle Zielgruppen: Gruppenführungen zu allen botanischen Themen buchbar.
  • Ganzjähriges wechselndes Veranstaltungsprogramm (Führungen, Vorträge, Märkte, Ausstellungen siehe Website.

Zielgruppen:

Interessierte, insbesondere Familien,Schüler(innen), Lehrkräfte

Kosten:

Schulklassen pro Schüler/-in: 1,00 € (allgemeinbildende Schulen)
Gruppen ab 12 Personen pro Person: 3,00 €
Erwachsene. 6,00 €, ermäßigt 3,00 €

Öffnungszeiten:

Täglich von 9:00-20:00 Uhr
(Gewächshäuser und Kassenschluss 19:00 Uhr)
Auf Grund größerer Bauarbeiten bitte aktuell auf https://start.bo.berlin/ informieren.
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

U Breitenbachplatz
dann Bus 101 bis Botanischer Garten