Schon gehört?

Wildes Berlin Folge 22: Gosener Graben und Seddinsee

12.07.2022

Mit einem Fingerschnipp im Auwald: Gosener Graben und Seddinsee

Ein Fingerschnipp genügt und der Wildtierexperte Derk Ehlert befindet sich in einer atemberaubenden Naturkulisse: Vogelgesang, glitzerndes Wasser und sattgrüner Auwald. Die 22. Folge „Wildes Berlin: Unterwegs mit Derk Ehlert“ entführt die Zuschauer*innen auf dem Gosener Graben durch eine der letzten natürlichen Flussauenlandschaften der Spree. Erstmalig ist der Wildtierexperte in dieser Folge mit einem Paddelboot unterwegs, um den Gosener Graben und den Seddinsee, Teilstücke des größten Naturschutzgebiets Berlins, zu erkunden und entdeckt dabei so manche Seltenheit.

Vor 150 Jahren sah es hier überall so aus

Im Südosten der Stadt liegt Berlins größtes zusammenhängendes Naturschutzgebiet. Das Teilgebiet „Gosener Wiesen und Seddinsee“ ist über 400 Hektar groß und wird durchzogen vom Gosener Graben. Das Fließgewässer ist circa drei Kilometer lang und für Motorboote gesperrt. „Vor 150 Jahren sah es hier überall so aus“, erzählt Ehlert, während er durch die Windungen vorbei an einen „Dschungel“ aus Erlen und Farngewächsen paddelt. Über 650 verschiedene Farn- und Blütenpflanzen konnten hier bisher nachgewiesen werden. Und viele seltene Vogel- und Säugetierarten, wie Kranich, Eisvogel und Fischotter, kommen hier vor.

Wie zum Beweis kreisen kurze Zeit später zwei Fischadler über dem Graben. Diesen besonderen Moment hält Ehlert mit dem Smartphone fest, denn Fischadler sind Zugvögel und nur mit ganz viel Glück in den Sommermonaten in Berlin zu beobachten. Glück braucht es auch, um einen Blick auf den nachtaktiven Biber zu erhaschen. Seine hinterlassenen Spuren sind dabei umso offensichtlicher und lassen sich vom Boot aus deutlich erkennen: „Hier hat der Biber ein Stück Rinde gefressen und den Baum zerkleinert. Ein Stück weiter sieht man die Ein- und Ausstiege des Bibers, die sogenannten Biberrutschen.“

Rarität im Seddinsee

Im Süden mündet der Gosener Graben in den Seddinsee, der auch Teil des Naturschutzgebietes ist. Der Ausblick auf den See offenbart viele kleine Inseln, bewaldete Ufer und Seerosenlandschaften, in denen sich viele verschiedene Wasservögel zur Brutzeit aufhalten: Ein Haubentaucherpärchen errichtet mitten im Wasser ein Nest aus Seerosenblättern, ein Schwanenweibchen brütet gut versteckt hinter Schilfgewächsen.

Der Wildtierexperte entdeckt aber noch mehr: Trauerseeschwalben. Extrem seltene Vögel, deren Gefieder sich während der Brutzeit schwarz färbt, halten sich hier auf dem Seddinsee auf. Mit Zickzackflug und unverkennbaren schrillen Rufen kündigen sich die Trauerseeschwalben schon von weitem an. Diese seltene Art nutzt zum Brüten schwimmende Nester aus Teppichen von Wasserpflanzen. Unterstützend werden jedes Jahr künstliche Brutinseln auf dem Wasser ausgebracht. Die von den Brutvogelarten bewohnten Schwimmblattzonen sind entsprechend gekennzeichnet, um Störungen jeglicher Art für brütende Vögel zu vermeiden.

Die Videoserie „Wildes Berlin: Unterwegs mit Derk Ehlert“ ist eine Produktion der Stiftung Naturschutz Berlin und präsentiert die grünen Hotspots der Hauptstadt. Auf der Seite des Umweltkalenders Berlin unter www.umweltkalender-berlin.de erscheinen alle Folgen.

Aktuelle Folge:

Alle Folgen:

Susanne Jeran, Referentin Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@stiftung-naturschutz.de

Wolfgang Busmann, Produktionsleiter
E-Mail: wolfgang.busmann(at)stiftung-naturschutz.de

Der Umweltkalender Berlin ist eine kostenlose Online-Plattform für tagesaktuelle Erlebnis-, Informations- und Lernangebote zu Natur- und Umweltthemen in Berlin. Sie wird von der Stiftung Naturschutz Berlin betrieben und betreut, mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.

Die Stiftung Naturschutz Berlin ist eine gemeinnützige Stiftung des Landes Berlin. Sie engagiert sich seit 1981 für eine artenreiche, vielfältige Stadt und widmet sich dem Natur- und Umweltschutz mit ganz unterschiedlichen Projekten. Außerdem unterstützt sie andere bei ihren Naturschutzprojekten – beratend und finanziell