entdecken

Platz der Freundschaft
16348 Wandlitz OT Bogensee

E-Mail: waldschule-bogensee@inu-ggmbh.de
Web: www.inu-waldschulen.de/ws-bogensee-ueber-uns.html oder https://www.berlin.de/forsten/waldbildung/waldschulen-und-lehrkabinett/waldschule-bogensee/waldschule-bogensee-861099.php

Projektbeschreibung:

Die Waldschule Bogensee liegt vor den Toren Berlins in einem 5.000 ha großen Waldgebiet zwischen Bernau und Wandlitz. In der eiszeitlich geprägte Landschaft liegen der glasklare Liepnitzsee mit seinen uralten riesigen Buchen, stillen kleinen Mooren und Seen, Bachauen sowie der Bogensee.
Die Besuchern können den Wald erkunden und die ökologischen Beziehungen zwischen seinen Bewohnern kennen lernen.
In den Räumen der Waldschule befindet sich eine Ausstellung von Präparaten vorkommender Wildtiere. Wie sieht ein Marderhund aus, wie macht ein Dachs seinem Ärger Luft oder lockt ein Buchfink seine Partnerin an.

Angebote/Aktivitäten:

Spurensuche im Schnee, frühjährliches Kräuter sammeln, sommerliches Walderlebnis mit Badevergnügen oder herbstliche Waldrallye sind jahreszeitspezifische Angebote. Des Weiteren werden themenbezogene Projekttage, Bogensee-Waldrallye, Nachtwanderungen im Mondschein oder waldpädagogische Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieher/-innen angeboten.
Alle Veranstaltungen können am Lagerfeuer mit Stockbrot bzw. Bratwürsten gemütlich ausklingen.
Der Besuch kann als Tagesausflug oder mit einer Gruppe über Nacht geplant werden.
Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern. Bitte sorgen Sie für Bett- und Kopfkissenbezüge. Neben den sanitären Einrichtungen steht für private Veranstaltungen eine Teeküche zur Verfügung. Für Kitas und Schulklassen wird die Möglichkeit der Vollverpflegung angeboten.

Zielgruppen:

Kitas, Schulen, Familien

Kosten:

für 1½ Tage: 30,00 € / Person, für 2½ Tage: 50,00 € / Person
(incl. waldpädagogische Programme, Übernachtung, Verpflegung, und der Rücktransport zum Bahnhof, ggf. n. V.)
ab 3 Stunden: 2,50 € / Kind

Öffnungszeiten:

Nach Vereinbarung, Anmeldung erforderlich
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Karow
dann NE 27 bis Wandlitzsee
die Veranstaltungen beginnen i. d. R. am Bahnhof.

Stadtplan