entdecken

E-Mail: waldschule-plaenterwald@inu-ggmbh.de
Web: www.inu-waldschulen.de/ws-plaenterwald-ueber-uns.html

Projektbeschreibung:

Die Waldschule liegt inmitten des 90 ha großen Plänterwaldes, dessen abwechslungsreiches Waldbild mit seinen hundertjährigen Eichen und Buchen zu vielfältigen Erkundungen einlädt.
Im Gebäude der Waldschule kann man in einem nachgebildeten Waldstück (
Diorama) viele Bewohner des Waldes als Präparate sehen.
Das abwechslungsreich gestaltete Außengelände mit Tierweitsprunganlage, Barfußpfad und Waldxylophon lädt ebenfalls zu verschiedensten Aktivitäten ein.
Eine kleine Baumausstellung vermittelt Wissenswertes über die Bäume des Plänterwaldes.
Die nahegelegene Plansche erfrischt im Sommer.

Angebote/Aktivitäten:

Es werden im Auftrag der Berliner Forsten Waldtage für Klein und Groß zu folgenden Schwerpunkten angeboten:
Walderlebnis: gemeinsam pirschen, lauschen, beobachten, spielen und lachen im Wald.
Walderfahrung: Ob nun duftende Blüten, kühle Sommerluft, süße Waldfrüchte oder weiße Pracht – der Wald bietet zu jeder Jahreszeit Angebote die Natur zu genießen.
Waldverständnis: die ökologischen Zusammenhänge, die Bedeutung des Waldes und die entsprechende Pflege durch die Berliner Forsten werden vermittelt.
Gern können auch themenorientierte bzw. unterrichtsbegleitende Veranstaltungen konzipiert werden, um den Schüler(inne)n auch solche Themen wie Luft und Klima begreifbar zu machen.

Zielgruppen:

Kitas, Schulen

Kosten:

2,50 €/ Kind
Sonderveranstaltungen auf Nachfrage

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. von 9.00-15.00 Uhr
oder nach Vereinbarung
Anmeldung erforderlich
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Plänterwald
dann ca. 15 Min. Fußweg