entdecken

Berliner Forsten; Revierförsterei Dreilinden
Stahnsdorfer Damm 3

E-Mail: zehlendorf@anmeldung-waldschule.de
Web: www.jibw.de/waldschule-zehlendorf oder https://www.berlin.de/forsten/waldbildung/waldschulen-und-lehrkabinett/waldschule-zehlendorf/waldschule-zehlendorf-861166.php

Projektbeschreibung:

Mit den Waldtagen wird Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, hautnah dem Wald zu begegnen und dabei mit seinen Bewohnern vertraut zu werden.
Der Ausgangspunkt ist eine kleine, ofenbeheizte Waldschulhütte, in der Geschichten über den Wald erzählt und Federn, Geweihe und Tierpräparate gezeigt werden können. Im Düppeler Forst, der anschließend aufgesucht wird, stehen alte Baumriesen, geht man über Lichtungen oder durch tiefe Schluchten und vielleicht kreuzt der eine oder andere Waldbewohner den Pfad. Bekannte und unbekannte Entdeckungen lassen deren Bedeutung im Ökosystem Wald und für den Menschen erahnen und werden besprochen.

Angebote/Aktivitäten:

Das Angebot für Schulklassen und Gruppen reicht von Walderlebnistagen, Thementagen und Abendwanderungen bis hin zur Bearbeitung von Frischholz.
Für Oberschulen wird ein zweitägiges Teambildungsprogramm angeboten.
Auf Anfrage werden Projektwochen ab der 4. Klasse gestaltet.
Ferner erfolgen Fortbildungen (z. T. in mehreren Modulen-Stichwort „Waldcoach“) für Pädagog/-innen oder Studierende.
Zusätzlich werden Ferienprogramme, eine Waldspielgruppe und Waldtage für Familien durchgeführt.

Zielgruppen:

Schulen aller Schulstufen

Kosten:

2,50 € je Kind (Walderlebnistag)
Sonderveranstaltungen nach Absprache

Öffnungszeiten:

tel. Anmeldung, von Mo 11:00-15:00 Uhr
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S, RE, RB, Fähre 10 oder Bus bis
Bhf. Wannsee