entdecken

Berliner Forsten
Müggelheimer Damm 144

E-Mail: waldschule-teufelssee@inu-ggmbh.de
Web: http://www.inu-waldschulen.de/ws-teufelssee-ueber-uns.html oder https://www.berlin.de/forsten/waldbildung/waldschulen-und-lehrkabinett/waldschule-teufelssee/waldschule-teufelssee-861160.php

Projektbeschreibung:

Am Fuße der Müggelberge, direkt am Teufelsmoor und dem angrenzenden Teufelssee, liegt die Waldschule, mit einem Waldschulraum, einem Diorama, einer Sitzecke und einem kleinen Dunkel-Waldraum.
Auf dem Gelände gibt es für Kinder die Möglichkeit, durch einen nachgestellten Fuchsbau zu krabbeln, über einen Barfußpfad zu laufen und mit dem Waldxylophon den Klang der Bäume ganz intensiv wahrzunehmen. In direkter Nähe ist ein „Wurzelhaus“, welches es ermöglicht, sich einmal einen Baum von „unten“ anzusehen.

Angebote/Aktivitäten:

Das Programm bietet Kita- und Grundschulklassen die Gelegenheit, sich spielerisch mit dem Thema Wald, seinen Pflanzen und Bewohnern vertraut zu machen. Wichtige Themen sind Artenkenntnis, Lebensgemeinschaften und die Bedeutung des Waldes für den Menschen.
In den angrenzenden Müggelberge und ihrem reich strukturierten Waldgebiet können ökologische Zusammenhänge der Flora und Fauna unserer Wälder beobachtet werden.
Walderlebnistage können vereinbart und deren Programm abgesprochen werden.
Zu regelmäßig angebotenen Sonderveranstaltungen gehören u. a. Familienwaldtage, Nachtwanderungen und Fortbildungen für Erzieher/-innen und Lehrkräfte.

Zielgruppen:

Kitas, Schulen, Familien

Kosten:

2,50 €/Kind

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. 8:00-15:00 Uhr nach tel. Voranmeldung
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Köpenick
dann Bus 169 bis Rübezahl und