entdecken

Berliner Forsten
Müggelheimer Damm 144

E-Mail: carsten.storbeck@senuvk.berlin.de
Web: https://www.berlin.de/forsten/waldbildung/waldschulen-und-lehrkabinett/lehrkabinett-teufelssee/das-lehrkabinett-teufelssee-859770.php

Projektbeschreibung:

In der von der Eiszeit geprägten Müggellandschaft liegt das Lehrkabinett Teufelssee, Waldbesuchszentrum der Berliner Forsten. Das Angebot des Hauses richtet sich mit seinen Ausstellungsräumen und seinem Programm gleichermaßen an Waldbesucher wie auch an Fachinformationen Suchende.
Die Ausstellung enthält neben vielen Exponaten mehrere miteinander verbundene Formicarien, die ein Lebensraum für ein ganzes Ameisenvolk sind.

Das Lehrkabinett bietet saisonale Veranstaltungsreihen an, wie
  • Vogelstimmenführungen,
  • Pilzberatungen
  • die experimentellen Bodenveranstaltungen für Familien, die tiefere Einblicke in den Naturraum gewähren
  • Gesundheitswanderungen

Angebote/Aktivitäten:

Zu verschiedenen Themenfeldern können Veranstaltungen für Oberschulklassen, weiterführende Schulen, Studiengruppen und betriebliche Gruppen gebucht werden. Schwerpunkte dieses Angebots sind
  •  Waldökologie
  •  Forstwirtschaft
  •  Wald und Klima
  • Wertschöpfungskette Holz
  •  Naturschutz und Bodenentwicklung
  • Waldpflegeprojekte, aktive Teilnahme an der naturgemäßen Waldgestaltung für Oberschulklassen
  • ein- oder mehrtägige Waldpflegeprojekte für Oberschulen

Zielgruppen:

Interessierte, insbesondere Oberschulen

Kosten:

2,50 €/Schüler/in bzw. nach Absprache

Öffnungszeiten:

Mo.-Do., So. von 10:00-16:00 Uhr
Besuchergruppen n. V. auch zu anderen Zeiten
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Köpenick
dann Bus 169 bis Rübezahl