entdecken

Freilandlabor Britz

Freilandlabor Britz e. V.
Tempelhofer Damm 45 Gebäude 7a

E-Mail: dialog@freilandlabor-britz.de
Web: www.freilandlabor-britz.de

Projektbeschreibung:

Das Freilandlabor Britz bietet Veranstaltungen zur Umweltbildung für alle Alters- und Zielgruppen an drei Standorten an.

1. Ein Standort ist im Britzer Garten. Die 90 ha große abwechslungsreiche Parklandschaft mit naturnahen Lebensräumen wie Teichen, Wiesen und Waldstücken, sowie mit Liegewiesen und Spielplätzen bietet für Lerngruppen aller Altersstufen Möglichkeiten zur Beobachtung, Untersuchung und für Experimente, um die städtische Tier- und Pflanzenwelt sowie deren Lebensräume kennen zu lernen.
Außerdem werden Projekte aus dem Themenfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung angeboten.

2. Eine Außenstelle ist mit dem Forscherzelt auf dem Tempelhofer Feld. Auch dort werden verschiedene Umweltbildungsveranstaltungen für Kitas, Schulen, Erwachsene und Familien angeboten. Themen sind die Pflanzen und Tiere sowie die Ökologie der Wiese, die Vogelwelt des Tempelhofer Feldes oder Lebensqualität in der Stadt und nachhaltige Stadtentwicklung.

3. In der Kolonie Windmühle am Britzer Garten befindet sich ein weiterer Standort, die „Ökolaube“. Hier können nicht nur Hobbygärtner/-innen Tipps zum naturgemäßen Gärtnern erhalten. Kitagruppen haben die Gelegenheit, hier die Welt der Nutzpflanzen zu entdecken und Pädagog(inn)en werden im Bereich "Gärtnern mit Kindern" weitergebildet.

Gefördert durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

Angebote/Aktivitäten:

• Forschertouren und Projekte für Kindertagesstätten
  • Unterricht und Projekte für Schulklassen aller Jahrgangsstufen
  • Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich sowie für Lehrkräfte
  • Fachberatung zu Naturkunde, Natur- und Umweltschutz
  • Kostenloser Verleih von Naturerkundungskisten zur eigenständigen Durchführung von Umweltprojekten
  • Ausstellungen zu Natur- und Umweltthemen
  • Veranstaltungen für Senioren und behinderte Menschen
  • Verschiedene Freizeitangebote für Familien und Kinder
  • Umweltprojekte in Stadtquartieren

Zielgruppen:

Interessierte, insbesondere Kitas, Schulen und Familien

Kosten:

Kitas: 1,00 € pro Kind, Schulklassen: 25,00 € pro Klasse
Andere Veranstaltungen bitte erfragen

Öffnungszeiten:

Umweltbildungszentrum im Britzer Garten: Mo.-Fr. von 9:00-16:00 Uhr, Sa., So. von 11:00-16:00 Uhr (Sommer bis 17:00 Uhr)
Forscherzelt und Ökolaube bitte erfragen.
Anmeldung für Kita und Schulen erforderlich.
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

Umweltbildungszentrum Freilandlabor Britz: U, S Hermannstraße dann Bus M44 bis Britzer Garten
Forscherzelt auf dem Tempelhofer Feld:
am Gebäude 101: U Boddinstr. (Eingang Oderstr.), Bus M43 Friedhöfe Columbiadamm (Eingang Columbiadamm)
S, U Herrmannstr. dann Bus M44 bis Zimmererweg

Stadtplan