entdecken

E-Mail: kontakt@freilandlabor-kaniswall.de
Web: www.freilandlabor-kaniswall.de

Projektbeschreibung:

Das Freilandlabor Kaniswall ist an der südöstlichen Stadtgrenze Berlins im Naturschutzgebiet Gosener Wiesen gelegen.
Aufgrund seiner Lage im Naturschutzgebiet und unter Beachtung aller dafür geltenden gesetzlichen Bestimmungen erfüllt der Standort die besten Voraussetzungen für freilandbiologische Gelände- und Laborarbeit, Beobachtungen von Tieren und Pflanzen in ihren natürlichen Lebensräumen und Umwelterziehung durch unmittelbare Anschauung. Die Bildungsarbeit mit den Schüler/innen erfolgt i. d. R. in kleinen Gruppen. Projekte für Grundschüler dauern ca. drei Stunden (ab 9:00 Uhr), für Oberschüler meist eine Stunde länger.

Angebote/Aktivitäten:

Ganztagsprojekte: Biber, Apfel, Fische sezieren, Kürbis, Pflanzenbestimmung, erneuerbare Energien, Weihnachten, Boden, DNA-Isolierung mit Gentechnikausstellung, Gewässergütebestimmung
Projektbausteine: Stockwerke des Waldes, Wetterstation, Tier im Winter, einheimische Vögel, Mikroskopieren, Sinne, Wildtiere in der Stadt, Basteln mit Naturmaterialien, themenbezogene Wanderungen

Zielgruppen:

Kitas, Schulen

Kosten:

Keine

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. von 8:00-14:00 Uhr und n. V.
Anmeldung erforderlich
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Köpenick
dann Bus 169 Müggelheim Dorf dann Bus 369 bis Gosen, Müggelpark
S Erkner
dann Bus 424 oder 428 bis Gosen,Müggelpark