entdecken

E-Mail: schleipfuhl@naturschutz-malchow.de
Web: https://www.naturschutz-malchow.de/index.php/entdecken/schleipfuhl

Projektbeschreibung:

Das Naturschutzzentrum Schleipfuhl widmet sich vor allem der Umwelterziehung für Kindertagesstätten und Schulen sowie der Erwachsenenweiterbildung. Die Planung und Durchführung von Biotop-Schutzmaßnahmen und landschaftspflegerischen Arbeiten gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Naturschutzzentrums.
Die Einrichtung bietet neben dem Niedrigenergiehaus mit einem Naturgarten direkt neben dem Schleipfuhlgebiet viele Attraktionen, wie zum Beispiel einen Tonteich zur Erforschung der Tier- und Pflanzenwelt, eine Trockenmauer, ein Kräuterhochbeet, ein Insektenhotel,  einen Weidentunnel mit Sinnesparcours und einen Lehmbackofen. In unmittelbarer Nähe des Naturschutzhauses befindet sich eine Streuobstwiese.

Angebote/Aktivitäten:

Es finden regelmäßig zu allen Jahreszeiten Exkursionen ins Schleipfuhlgebiet und in die nähere Umgebung (z. B. Hönower Weiherkette) statt.
Schulische und außerschulische Arbeitsgemeinschaften, Projekttage, Wochenendveranstaltungen für die ganze Familie, Spiele und Basteleien sind fester Bestandteil des Angebots.
Mo.-Fr. vormittags Veranstaltungen für Kitas und Schulen laut Programm nach telefonischer Terminabsprache und nachmittags offene Angebote für Kinder und Jugendliche und Hortkinder laut Programm.
Am Wochenende laut Programm für die ganze Familie.

Zielgruppen:

Kinder, Jugendliche, Familien

Kosten:

Kostenfreie und
kostenpflichtige Veranstaltungen (1,00-3,00 €/Kind)

Öffnungszeiten:

Mo./Di. von 8:00-16:00 Uhr
Mi./Do. von 8:00-18:00 Uhr
Fr. von 8:00-14:00 Uhr n. V.
Wochenende lt. Programm
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

U Hellersdorf
dann Tram M6 oder 18 bis Jenaer Str.
zu Fuß rechts in die Jenaer Str.,
1. Querstr. nach rechts in die Hermsdorfer Str.
Wegweiser folgen

Stadtplan