UfaFabrik Berlin

Einsatzort ist die ufaFabrik in Berlin-Tempelhof (www.ufafabrik.de), in der viele Nachhaltigkeits- und Bildungsthemen verfolgt werden. In diesem inspirierenden Umfeld, kannst Du auch soziale und kulturelle Projekte kennenlernen, die hier ihren Platz haben und Dich mit weiteren ÖBFD-KollegInnen, die hier arbeiten, austauschen.

Aufgaben für den Öko-BFD:

In der Natur- und Umweltbildung im Berliner Bezirk Tempelhof- Schöneberg suchen wir eine freundliche kommunikative Person für die Besetzung einer ÖBFD-Stelle.

• Ein ausgeprägtes Interesse an Natur- und Umweltthemen und deren pädagogischen Umsetzung setzen wir bei Dir voraus. Von Vorteil wären naturwissenschaftliche Grundkenntnisse in den Bereichen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt.
  • Es besteht die Möglichkeit, an der Entwicklung von Bildungsprojekten vom Konzept bis zur Durchführung teilzunehmen und dabei neue Wege zu gehen. Weiter kannst Du bei den Aufgaben der Koordinierung der Natur- und Umweltbildung im Bezirk mitarbeiten.

Die Stelle wird in einem Projekt des Bezirk Tempelhof-Schöneberg angeboten. Mit diesem Projekt baut der Bezirk seine Natur- und Umweltbildung unter dem Dachthema Klima/Klimawandel mit deren vielfältigen Aspekten aus, entwickelt neue Projekte und koordiniert die Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren.

Besonderheiten:

• Kommunikative Fähigkeiten und Lust an der Arbeit im Team sind wichtig, wenn Du an der Projektentwicklung und –umsetzung mitarbeitest, an Treffen und Veranstaltungen teilnimmst, solche mitorganisierst und Aufgaben auch im Sekretariatsbereich übernimmst.
  • Schön wäre es, wenn Du mit Office Programmen umzugehen weißt und internetaffin bist.
  • Wir freuen uns, wenn Du Dich kreativ an der kommenden Umsetzung außerschulischer Bildungsprojekten in Jugendeinrichtungen des Bezirk Tempelhof-Schöneberg und am Aufbau eines „Klimazirkus“ am Berliner Tempelhofer Feld beteiligst. Lust am Erstellen verständlicher Texte für die Zielgruppen und auch Englischkenntnisse wären von Vorteil.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ufa-Fabrik Berlin e.V.
Viktoriastraße 10-18