entdecken

E-Mail: museumsdorf-dueppel@stadtmuseum.de
Web: https://www.stadtmuseum.de/museumsdorf-dueppel oder www.dueppel.de

Projektbeschreibung:

Am Krummen Fenn, einer sumpfigen Niederung in Berlin-Nikolassee (Steglitz-Zehlendorf), wurde ab Ende der 1960er Jahre eine mittelalterliche Dorfanlage freigelegt. Am historischen Ort entstanden seither detailgetreu rekonstruierte Wohnhäuser, Speicher und Werkstätten sowie Felder und Gärten.
Dank der ehrenamtlichen Arbeit des Fördervereins Museumsdorf Düppel e. V. lässt sich das Mittelalter hier als lebendige Geschichte hautnah erleben. Im Empfangsgebäude des Freilichtmuseums macht eine Ausstellung den Alltag um das Jahr 1200 begreiflich. Mitmachstationen laden zum Ausprobieren ein, und sechs fiktive Bewohner/innen erzählen anhand originaler Grabungsfunde von ihrem Leben in dem mittelalterlichen Dorf.
Im Außenbereich leben zeittypische Nutztiere, darunter Ochsen, Düppeler Weideschweine und eine vom Aussterben bedrohte Schafrasse. Denn neben Experimenteller Archäologie spielen im Museumsdorf Ökologie und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Angebote/Aktivitäten:

Während der Saison lernen Menschen jeden Alters mittelalterliche Lebensweisen und Handwerkstechniken kennen.
  • Für Schulklassen, Kita-Gruppen und Familien bietet das Museum ganzjährig Führungen, Kurse, Seminare, Workshops, Kindergeburtstage und mehr.
  • Auch individuelle Anfragen sind willkommen!
• An allen Öffnungstagen sorgt ein gastronomisches Angebot für Speisen und Getränke.

Zielgruppen:

Kitas, Schulen, Familien

Kosten:

Erwachsene: 4,00 €; erm.: 2,50 €; bis 18 Jahre: frei
Während der Sonderöffnungszeiten in den Schulferien:
Erwachsene: 2,00 €; erm.: 1,00 €; bis 18 Jahre: frei
Führungen und Workshops ganzjährig auf Anfrage,
auch werktags

Öffnungszeiten:

Saison: Frühjahr bis Herbst
Sa., So. und Feiertage von 10:00-18:00 Uhr
In den Oster-, Sommer- und Herbstferien täglich geöffnet.
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Zehlendorf
dann Bus 115 bis Ludwigsfelder Str.
S Mexikoplatz oder U Krumme Lanke
dann Bus 118, 622 bis Clauertstr.

Stadtplan