entdecken

E-Mail: kontakt@britzer-muellerei.de
Web: www.britzer-muellerei.de

Projektbeschreibung:

Die 1865 erbaute Britzer Mühle ist eine Zwölfkant-Galerie-Holländermühle mit gemauertem Unterbau. Ihre Höhe beträgt ca. 20 m, der Flügeldurchmesser von Spitze zu Spitze 25 m. Die Mühle ist mit zwei Stein-Mahlgängen ausgestattet, auf denen Dinkel-, Weizen- und Roggenvollkornmehl gemahlen wird. Bis 1936 arbeitete die Mühle in herkömmlicher Weise mit Windkraft zur Herstellung von Mehl.
Die Mühle ist seit 1988 eine der wenigen betriebsfähigen und arbeitenden Windmühlen in Deutschland, in der darüber hinaus das Windmüller-Handwerk (Hobby-Müller-Ausbildung, kein Lehrberuf) auch noch gelernt werden kann. Zudem werden in der Frühjahr-Sommer-Saison (Ende März bis Mitte November) Führungen für Interessierte angeboten.

Angebote/Aktivitäten:

Außer den Führungen durch die Mühle veranstaltet die Britzer Müllerei in Zusammenarbeit mit der Grün Berlin Park und Garten GmbH das Britzer Mühlenfest im Sommer, bei denen die Mühle bei laufendem Betrieb besichtigt werden kann.
Weitere Veranstaltungen sind der nationale Mühlentag am Pfingstmontag, der Tag des offenen Denkmals (zweiter Sonntag im September) oder die Brotbackkurse. Die aktuellen Termine hängen in der Mühle aus und werden rechtzeitig in der Presse sowie im Internet unter www.windmill.de bekanntgegeben.
Nähere Informationen bitte direkt bei der Britzer Müllerei erfragen.

Zielgruppen:

Kitas, Schulen, Familien

Kosten:

Erwachsene freier Eintritt - um Spenden wird gebeten.
Besitzer einer Jahreskarte für den Britzer Garten zahlen keinen Eintritt.
Für Schulen und Gruppen gelten Sondertarife.

Öffnungszeiten:

Mitte März bis Mitte November Führungen:
Sa./So. von 11:00-16:00 Uhr
Termine für Kitas, Schulklassen, Gruppen
Di.-Fr. n. V.
Brotverkauf: Sa./So. von 11:00-16:00 Uhr
Fr. 14:00-17:00 Uhr
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S, U Hermannstr.
dann Bus M44 bis Dachdecker Weg