Neues

Grün Berlin Park und Garten GmbH
Sangerhauser Weg 1

E-Mail: service@gruen-berlin.de
Web: https://www.britzergarten.de/sport-spass/spielplaetze/spiellandschaft-am-lehmdorf/

Projektbeschreibung:

Lehmdorf und Lehmlabyrinth im Britzer Garten sind das Ergebnis langjähriger erlebnispädagogischer Lehmbau-Aktionen mit Kindern vor Ort. Im Lehmdorf verbinden sich pädagogische, architektonische, soziale und künstlerische Entwürfe. Der Charakter des Geländes als Siedlung, als Keimzelle von „Dörflichkeit“, umgesetzt in der Bebauung mit Hütten, Türmen, Pavillon, Thron und Boot, mit Wächtern und Totems, vermittelt den dort spielenden Kindern das Gefühl, in „ihrer“ Welt unterwegs zu sein.
Lehmdorf und Lehmlabyrinth sind Bestandteil eines weitreichenden Spielplatzes innerhalb der großflächigen Parkanlage des Britzer Gartens: In unmittelbarer Umgebung befinden sich: Dschungelnetz,
Seillandschaft und Gletscher, bestehend aus einer wellenförmig, farbig gestalteten Asphaltfläche, der mit einigen Palmenschaukeln ausgestattete Sandbereich „Sahara“ und nicht zuletzt der „Weltenplatz“, bestehend aus einer mit Kontinenten und Ozeanen bemalten Asphaltfläche. All diese Elemente bieten vielfältige Spielmöglichkeiten und fügen alle Einzelbereiche in einer Spiellandschaft zusammen.

Angebote/Aktivitäten:

Ganzjährig offen.
Von Frühjahr (Mitte April) bis Herbst können zudem Führungen und Projekttage vereinbart werden.
Die Schwerpunktaktivitäten , z. B. Bauspielaktion 'Makunaima' in den Sommermonaten Juli und August, werden von Rainer Warzecha und sein Interglotz-Team organisiert und betreut.
Projekttage mit Schwerpunkt Lehm(skulpturen) und Holzbildhauerei bedürfen der telefonischen oder schriftlichen Anmeldung.
Dafür aufzubringende Kosten ermitteln sich aus der Anzahl der Teilnehmer/-innen, dem gewünschten Materialeinsatz und der Dauer des Projekts.
Die Schwerpunktaktion Makunaima findet jeweils (in etwa) deckungsgleich mit den Zeiten der Berliner Sommerferien (Juli/August) statt.

Öffnungszeiten:

täglich ab 9:00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

Eingang Tauernallee und Sangerhauser Weg:
U Alt-Mariendorf dann Bus 179
Eingang Blütenachse (April - Okt.) und Buckower Damm:
S, U Herrmannstr. dann Bus M44
Eingang Mohriner Allee: