Neues
entdecken

Grün macht Schule

Arbeitskreis des Freilandlabors Britz e. V. Päd. Beratungsstelle der Senatsverw. f. Bildung, Jugend u. Familie
Rhinstr. 46

Tel.: (030) 90249-5233
E-Mail: gruenmachtschule@senbjf.berlin.de
Web: www.gruen-macht-schule.de

Projektbeschreibung:

„Grün macht Schule“ ist ein Projekt in Kooperation der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mit dem Freilandlabor Britz e.V.
„Grün macht Schule“ informiert, berät und betreut Schulen und schulische Initiativen bei der Durchführung von Schulhofprojekten und partizipativen Schulhofplanungen. Im Mittelpunkt steht die Qualitätsverbesserung der Schulhöfe durch Schaffung und Gestaltung kindgerechter, naturnaher Lebensräume und ökologischer Lernorte mit dem Ziel, Schulhöfe für den Klimawandel zu rüsten.
Eine Koordination und Begleitung von Planungs- und Bauprozessen erfolgt in enger Kooperation mit Künstler/-innen, Landschaftsplaner/-innen sowie mit den beteiligten Verwaltungen und Trägerorganisationen.
Die Projekte entstehen überwiegend in Eigeninitiative der Schulen. Oberste Prinzipien sind die Hilfe zur Selbsthilfe und die Beteiligung der Lehrkräfte und insbesondere der Schüler/-innen, aber auch der Eltern und des Schulumfeldes in allen Phasen der Schulhofgestaltung sowie die Integration von Schulhofprojekten in den Lern- und Lebensalltag der Schüler/-innen.

Angebote/Aktivitäten:

• Beratung und Koordination bei der nachhaltigen und kindgerechten Umgestaltung von Schulhöfen vor Ort
  • Beratung zu pädagogischen und landschaftsarchitektonischen Fragen der Schulhofgestaltung
  • Durchführung von schulinternen Fortbildungsveranstaltungen
  • Fortbildungen für Lehrkräfte zur Schulhofgestaltung / Schulgarten
  • Vermittlung von Ansprechpartner/-innen und Kontaktadressen zu Fachleuten, Ämtern, Künstler/-innen, Stiftungen etc.
  • Literatur und Bildmaterial zur Ansicht in den Büroräumen
  • Verkauf des Kartensets „Lebensraum Schulhof“
  • Ausleihmöglichkeit von diversen Werkzeugen und Maschinen für Projektwochen
  • Vorträge und Führungen über Berliner Schulhöfe für regionale und internationale Gruppen

Zielgruppen:

Schüler/innen, Lehrkräfte,
Erzieher/innen, Verwaltungsangestellte, Eltern

Kosten:

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. von 9:00-15:00 Uhr
Terminabsprache erforderlich
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Friedrichsfelde Ost

Stadtplan