entdecken

Grün macht Schule - Kindergarten

Freilandlabors Britz e. V.
Tempelhofer Damm 45, Gebäude 7a

E-Mail: k.herrmann@gruen-macht-schule-kindergarten.de
Web: www.gruen-macht-schule-kindergarten.de

Projektbeschreibung:

Der Arbeitskreis ging aus dem gleichnamigen Arbeitskreis „Grün macht Schule“ hervor und folgt ähnlichen Prinzipien, vor allem die Hilfe zur Selbsthilfe und die Beteiligung der Erzieherinnen und Erzieher sowie insbesondere der Kita-Kinder und auch der Eltern in allen Phasen der Kitagarten-Gestaltung sowie die Integration von Projekten in den Lern- und Lebensalltag der Kinder.
Im Mittelpunkt steht die Qualitätsverbesserung der Kitagärten durch Schaffung und Gestaltung kindgerechter, naturnaher Lebensräume und ökologischer Lernlandschaften mit dem Ziel, Kitagärten attraktiver für die Kleinsten werden zu lassen und um diese Orte auch besser für den Klimawandel zu rüsten.
Zur Gestaltung der naturnahen Flächen bietet „Grün macht Schule - Kindergarten“ Informationen, Beratung sowie Betreuung und hilft bei der planerischen und praktischen Umsetzung.
Kitas können Fördergelder in Form von Sach- und/oder Honorarmitteln beantragen und damit Ihren Außenraum naturnah gestalten, indem sie z.B. Pflanzaktionen durchführen.
Das Büro befindet sich auf dem Tempelhofer Feld im Gebäude 101.

gefördert durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Angebote/Aktivitäten:

„Grün macht Schule - Kindergarten“ informiert, berät und betreut Kitas und Kinderläden bei der Durchführung von Projekten zur Aufwertung und partizipativen Gartenplanungen. Eine Begleitung und Koordination von Planungs- und Bauprozessen erfolgt in enger Kooperation mit Landschaftsplanerinnen- und planern sowie mit den beteiligten Kitaleitungen und Trägerorganisationen. Darüber hinaus werden Teamfortbildungen für Kitas, regionale und überregionale Fortbildungsveranstaltungen, Tagungen, Seminare und Vorträge angeboten.
„Grün macht Schule - Kindergarten“ unterstützt Projekttage und -wochen, u. a. durch die Bereitstellung von Gartengeräten zur Kitagartenumgestaltung, Gartenarbeit oder für Pflanzaktionen, Holz- und Betonarbeiten.

Zielgruppen:

Kitas, Erzieher/innen und Eltern

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. von 9:00-16:00 Uhr
Terminabsprache erforderlich
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

U Alt-Mariendorf
dann Bus 179 bis Sangerhauser Weg