entdecken

Tierhof Alt-Marzahn

Agrarbörse Deutschland Ost e. V.
Alt Marzahn 63

E-Mail: tierhof@agrar-boerse-ev.de
Web: https://agrar-boerse-ev.de/inserat/tierhof-alt-marzahn/

Projektbeschreibung:

Der Tierhof
  • befindet sich mitten im historischen Angerdorf Marzahn,
  • wird auf einem fast 300-jährigen denkmalgeschützten Bauernhof als typischer märkischer, bäuerlicher Betrieb um 1900 geführt,
  • ist anerkannter Zuchtbetrieb im „Europäischen Programm zum Erhalt gefährdeter und vom Aussterben bedrohter Nutztierrassen“,
  • ist eine naturwissenschaftliche Bildungsstätte für agrarische Themen und ökologische Zusammenhänge,
  • ist als Teil des attraktiven Ensembles mit Bockwindmühle Marzahn (eigene Seite in den Grünen Lernorten) mit dem historischen landwirtschaftlichen Maschinen- und Gerätepark und der Dokumentation zur Kulturgeschichte des Brotes und einem Getreidelehrgarten Zeugnis lebendiger Berliner Stadtgeschichte.

Angebote/Aktivitäten:

• Führungen und Projekttage für Kindergruppen und Schulklassen.
  • Zucht und Haltung von landwirtschaftlichen Nutztieren der Mark Brandenburg, die in der bäuerlichen Produktion gehalten wurden.
  • landwirtschaftlicher Maschinenpark mit einer Sammlung historischer Geräte und Maschinen aus der bäuerlichen Produktionsweise (1780 – 1975) und dem Leben im Dorf und auf dem Bauernhof.
  • Ponyreiten.
Anmeldung erbeten für Gruppen ab 6 Personen sowie für Führungen und Leistungen.

Zielgruppen:

Interessenten, insbesondere Schulen

Kosten:

Eintritt frei. Kosten werden berechnet, die für Leistungen wie Führungen, Seminare, Projekttage und -wochen, Ausrichten von Veranstaltungen, Tagungen, Ausstellungen und Tierschauen entstehen

Öffnungszeiten:

Sommer* Mo.-Fr. von 10:00-17:00 Uhr
Sa./So., feiertags von 11:00-16:00 Uhr
Winter* Mo.-Fr. von 10:00-16:00 Uhr
Sa./So., feiertags von 11:00-15:00 Uhr
* entsprechend europäischer Sommer- und Winterzeit
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

S Springpfuhl
dann Tram M8, 18 bis Alt Marzahn