entdecken

Kinderbauernhof NUSZ ufaFabrik

Nachbarschafts- und Selbsthilfezentrum (NUSZ) in der ufaFabrik e. V.
Viktoriastr. 10-18

E-Mail: kinderbauernhof@nusz.de
Web: https://nusz.de/kinder-jugend/kinderbauernhof/

Projektbeschreibung:

Der Kinderbauernhof des Nachbarschafts- und Selbsthilfe-Zentrums e. V. ist eine offene Kinder- und Jugendfreizeitstätte auf dem Gelände der ufaFabrik und beheimatet viele für einen Bauernhof typische Haustiere (z. B. Ponys, Kaninchen, Hühner, Enten, Gänse, Frettchen und Schweine). Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre können unter Anleitung beim Füttern und bei der Tierpflege helfen, Pflanzen kennenlernen, gemeinsam Schularbeiten erledigen, spielen, reiten sowie Freunde treffen und neue finden. Die pädagogischen Betreuer stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Mit dem Projekt „Bauernhof-Club“ versucht die ufaFabrik das Naturverständnis von älteren Menschen und Kindern gemeinsam zu fördern.

Angebote/Aktivitäten:

Erweitert bietet der Kinderbauernhof für Kindergruppen und Schulklassen Fütterungsführungen und Ponyreiten in den Vormittagsstunden an (bitte nur mit Voranmeldung).
Jeden Mittwoch ist von 15:00-16:00 Uhr Familien-Reittag für Kinder ab 2 Jahren.
Kostenlos werden z. B. Tierpatenschaften sowie Hilfsdienste vermittelt. Außerdem können auf verschiedenen Info-Veranstaltungen Besucher des Bauernhofs Wissenswertes rund um Tier und Mensch erfahren.
Die Kleintierambulanz gibt praktische Tipps zur Fütterung und Haltung von Kleintieren. Kleinere Behandlungen werden ebenfalls durchgeführt.

Zielgruppen:

Kitas, Schulen, Kinder bis 14, Familien

Kosten:

Fütterungsführung 2,00 €/KInd
Reiten 1,50 €/Kind

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. von 12:00-18:00 Uhr
(im Winter nur bis 17:00 Uhr)
Sa./So./feiertags von 12:00-15:00 Uhr
Informieren Sie sich im Internet oder direkt bei dieser Einrichtung über die dortigen aktuellen Covid-19-Regeln!

U Ullsteinstraße

Stadtplan